Tastaturschreiben- Interventionstraining Lerneinheit 1

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 22. November 2021, 10:32 Uhr von K. Koeber (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lerneinheit 1

Grundlagen: Tastatur und Scrollen


Um am Computer schreiben zu können, benötigst du neben einem Computer vor allem zwei Dinge: eine Tastatur und eine Maus. In dieser Lerneinheit lernst du beides kennen. Nach der Einheit kennst du die Tastatur sicher ein wenig besser als zuvor und du weißt, wie man mit der Maus "scrollen" kann.

Bist du neugierig?

Dann sieh dir zunächst dieses Video an:



Tipp

Wenn du ein Tablet benutzt, kannst du auch ganz einfach mit dem Finger scrollen!

Das funktioniert wie beim Smartphone! Benutzte dazu einfach deine Finger.


Nun geht es an die Tastatur!


Sieh dir nun folgendes Video an:


Tipp
Bestimmt ist die aufgefallen, dass deine Tastatur ein bisschen anders aussieht. Zu Hause sieht deine Tasatur vielleicht aber wie diese im Video aus. Deshalb ist es wichtig, dass du beide Tastaturen kennst. Im Lernpfad erkläre ich dir aber auch immer wieder, welche Tasten bei der Apple Tastatur ein bisschen anders sind.


Super! Gehe nun weiter zu den Übungen.