Unsere Klassenfahrt auf der Moldau/Jetzt kann es losgehen...

Aus ZUM Grundschullernportal

Nun sammeln wir für unser E-Book oder unseren Film erste gemeinsame Ideen. Schreibe dazu Wörter (Nomen, Adjektive, Verben) zu deiner zugewiesenen Stationen der Moldau auf. Aus diesen werdet ihr später gemeinsam eine Geschichte schreiben.


Tipps zur wörtlichen Rede

Achte darauf, dass du beim Schreiben in wörtlicher Rede einen Begleitsatz verwendest. Der Begleitsatz beschreibt wer, wie etwas sagt. Der Begleitsatz kann entweder

  • in der Mitte („Juhu", jubelte Fritz, „das macht so viel Spaß!")
  • am Anfang (Fritz jubelte: „Juhu, das macht so viel Spaß!")
  • oder am Ende („Juhu, das macht so viel Sapß!", jubelte Fritz.)
stehen.


Dann kannst du dir hier Inspirationen finden. Auf der virtuellen Reise entlang der Moldau findest du neben Bildern auch zusätzliche Informationen, die dir helfen können.



Gruppenaufteilung
Deine Lehrerin wird die Klasse jetzt in drei Gruppen aufteilen. Jede dieser Gruppen schreibt die Erzählung zu mehreren Stationen der Moldau. Dafür könnt ihr Wörter aus der gemeinsamen Wortsammlung nutzen.


Ihr wurdet in Gruppen aufgeteilt?

Dann kann es jetzt losgehen.

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3