Vorgangsbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Zeile 87: Zeile 87:


{{Baustein_Material
{{Baustein_Material
|Titel = Tom tut Tütensuppe machen
|Titel = Arbeitsauftrag anziehen
|DateinamePDF = AB_7_-_Arbeitsauftrag_Anziehen.pdf
|DateinamePDF = AB_7_-_Arbeitsauftrag_Anziehen.pdf
|DateinameEdit =
|DateinameEdit =
Zeile 99: Zeile 99:
}}
}}
{{Baustein_Material
{{Baustein_Material
|Titel = Tom tut Tütensuppe machen
|Titel = Toast Hawaii
|DateinamePDF = AB_9_-_Toast_Hawai.pdf
|DateinamePDF = AB_9_-_Toast_Hawai.pdf
|DateinameEdit =
|DateinameEdit =
Zeile 106: Zeile 106:


{{Baustein_Material
{{Baustein_Material
|Titel = Tom tut Tütensuppe machen
|Titel = Erdbeershake
|DateinamePDF = AB_12_-_Erdbeershake.pdf
|DateinamePDF = AB_12_-_Erdbeershake.pdf
|DateinameEdit =
|DateinameEdit =

Version vom 22. Mai 2016, 16:07 Uhr

Kriterien

Folgende Kriterien können auf inhaltlicher Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:

  • Am Anfang werden das Material/die Zutaten und die Werkzeuge angegeben, die benötigt werden.
  • Alle Arbeitsschritte sind lückenlos und in der richtigen Reihenfolge beschrieben.
  • Die Einzelschritte sind sachlich richtig, ausführlich und verständlich erklärt.

Folgende Kriterien können auf sprachlicher Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:

  • Der Text ist in klar abgegrenzten Sätzen formuliert.
  • Das Vorgehen is zusammenhängend und folgerichtig beschrieben.
  • Wiederholungen und eintönige Satzanfänge wurden vermieden.
  • Es wurden treffende Verben, Adjektive und Fachausdrücke verwendet.
  • Es wurde immer in der gleichen Zeitstufe erklärt.
  • Die Personalform wurde eingehalten.
  • Es wurden keine grammatischen Fehler gemacht.

Folgende Kriterien können auf formaler Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:

  • Der Text ist gut lesbar und sinnvoll gegliedert notiert.
  • Es wurden keine Rechtschreibfehler gemacht.

Lernarrangement

Folgendes Lernarrangement soll Ideen zur konkreten unterrichtlichen Umsetzung geben.

Bezüge zu den Bildungsstandards Grundschule Deutsch

Baustein 0: Allgemeines Material

IconAnhang.png Bogen zur Selbstkontrolle Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB0-Selbsteinschatzungsbogen.pdf


Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden ihren Text am Ende des Schreibprozesses selbständig kontrollieren.

IconAnhang.png Bogen zur Rückmeldung durch Schreibkonferenz Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_2_-_Rückmeldebogen_SK.pdf


Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden sich gegenseitig Rückmeldung im Rahmen einer Schreibkonferenz geben.

IconAnhang.png Bogen zur Rückmeldung durch Lehrkraft Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_2_-_Rückmeldebogen.pdf


Mit Hilfe dieses Bogens kann die Lehrkraft Rückmeldung an den Autoren geben.

IconAnhang.png Vorstrukturiertes Schreibpapier Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_3_-_Vorstrukturiertes_Schreibpapier.pdf


Auf diesem vorstrukturierten Schreibpapier kann eine Vorgangsbeschreibung notiert werden.

Baustein 1: Zu Erklärvideos schreiben

Da es nicht immer möglich ist, eine Vorgangsbeschreibung auf Grundlage einer konkret durchgeführten Handlung zu schreiben, kann man stattdessen auch zu einer Videovorlage schreiben. Der Vorteil ist hier im Vergleich zum Schreiben zu Bildern, dass Handlungen eher als solche zu erkennen sind. Zudem können sich unsichere Schreiber das Video ggf. mit Hilfe eines Tablets/Smartphones mehrfach ansehen.

Folgende Videos sind hierzu verfügbar

Baustein 2: Begleitheft

Das vorliegende Begleitheft beinhaltet zum einen die o.g. Kriterien, zum anderen textsortenspezifische Wortsammlungen zu gebräuchlichen Nomen, Verben und Adjektiven, sowie verschiedenen Satzanfängen. Das Heft kann somit als Hilfsmittel im Schreibprozess der Kinder dienen.

Zur Erarbeitung der Inhalte des Heftes kann die Graffiti-Methode genutzt werden. Hierbei wird die Lerngruppe in Kleingruppen á 4-5 Kindern eingeteilt. Auf Tischen wird den Kindern je ein Themenplakat bereitgestellt (siehe Download), welches einen Bereich des Heftes abbildet. Der Reihe nach besuchen die Kleingruppen dann die einzelnen Stationen. Dort können sie dann entweder Wörter und Wendungen zu dem Plakat ergänzen oder bereits gesammeltes Wortmaterial in ihr eigenen Heft übernehmen.

IconAnhang.png Begleitheft Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif Begleitheft_Vorgangsbeschreibung.pdf


In diesem Begleitheft können die Lernenden begleitend zum Lernarrangement Satzanfänge, Fachbegriffe und thematisch passende Verben und Adjektive sammeln.

IconAnhang.png Plakate Graffiti-Methode Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB10_-_Unterlagen_Graffiti.pdf


Tischvorlagen zur Sammlung von Begriffen.

Baustein 3: Erklärvideos drehen

Baustein 4: Ergänzende Übungen

Folgende Bausteine können entweder den inhaltlichen Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde bilden oder im Rahmen der Hausaufgaben bzw. einen Arbeitsplanes durch die Kinder bearbeitet werden.

IconAnhang.png Arbeitsauftrag anziehen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_7_-_Arbeitsauftrag_Anziehen.pdf


Das morgendliche Anziehen als Vorgangsbeschreibung notieren.

IconAnhang.png Tom tut Tütensuppe machen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_8_-_Tom_tut_Tütensuppe_machen.pdf


Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Verwendung des Verbs "tun" verbessert werden soll.

IconAnhang.png Toast Hawaii Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_9_-_Toast_Hawai.pdf


Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Wortwiederholungen verbessert werden sollen.

IconAnhang.png Erdbeershake Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_12_-_Erdbeershake.pdf


Rechtschreibfehler in einem Rezept verbessern

Weblinks

Literatur