Waldtiere: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Willkommen im Wald!  
<span style="color:#AE5D12 ">'''Willkommen im Wald!'''</span>
Stell dir vor, es ist tiefer Winter. Es liegt sehr viel Schnee im Wald und die meisten Tiere sind im Winterschlaf.
 
[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Datei:Das_Eichh%C3%B6rnchen.mp4#filelinks <span style="color:#AE5D12 ">'''Das Eichhörnchen''' springt flink von Baum zu Baum. Kannst du es zwischen den Ästen entdecken?</span>]
 
<span style="color:#AE5D12 ">'''Aufgabe 1'''</span>
 
<span style="color:#AE5D12 ">Stell dir vor, es ist tiefer Winter. Es liegt sehr viel Schnee im Wald und die meisten Tiere sind im Winterschlaf.
Die kleine Waldmaus ist aufgewacht und ziemlich hungrig.  
Die kleine Waldmaus ist aufgewacht und ziemlich hungrig.  
Damit du die ganze Geschichte lesen kannst, musst du die fehlenden Wörter einfügen. Ergänze das richtige Wort bei den jeweiligen Lücken. Entscheide dich jeweils, ob man das Wort groß oder klein schreibt.
Damit du die ganze Geschichte lesen kannst, musst du die fehlenden Wörter einfügen. Ergänze das richtige Wort bei den jeweiligen Lücken. Entscheide dich jeweils, ob man das Wort groß oder klein schreibt.</span>
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=prt015int20" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


<div class="lueckentext-quiz">
<span style="color:#AE5D12 ">'''Aufgabe 2'''</span>
Wieder einmal erwachte die kleine Waldmaus mitten im Winter. Sie hatte '''Hunger()''' (Hunger/hunger). In ihrem kleinen Bauch grummelte es ziemlich laut. Obwohl sie ziemlich müde war, entschied sich die '''kleine()''' (Kleine/kleine) Waldmaus dazu, ihre Höhle zu verlassen und nach Futter zu suchen.
<div class="multiplechoice-quiz">
"Ich habe Hunger!", '''rief()''' (Rief/rief) sie laut in die Waldwelt hinaus.
"Ich auch!", '''klang()''' (Klang/klang) es vom Baum herab. Das Eichhörnchen war es, das im '''Grün()''' (Grün/grün) der großen Tanne saß.
"Kannst du auch nicht schlafen?", '''fragte()''' (Fragte/fragte) die kleine Maus.
"Falsch!" '''Das()''' (Das/das) Eichhörnchen schüttelte den Kopf. "Ich kann eigentlich immer schlafen, wenn ich schlafen möchte. Ich kann aber auch immer nicht '''schlafen()''' (Schlafen/schlafen), wenn ich nicht schlafen möchte!", '''erwiderte()''' (Erwiderte/erwiderte) das Tier mit dem '''rötlichen()''' (Rötlichen/rötlichen) Fell. "Wusstest du nicht, dass wir Eichhörnchen den Winter nicht '''verschlafen()'''?" (Verschlafen/verschlafen)
Die kleine Maus sah das Eichhörnchen fragend an und antwortete: "'''Nein()''' (Nein/nein), das wusste ich nicht!"
Das Eichhörnchen lachte und sagte: "Du verpasst eine ganze '''Menge()''' (Menge/menge), wenn du immer so viel schläfst!"  


Inzwischen grummelte der Magen der kleinen Waldmaus immer lauter.
<span style="color:#AE5D12 ">Teste dein Wissen über die Waldtiere und entscheide dich für die richtige Schreibweise!</span>
"Das hört sich aber nach großem '''Hunger()''' (Hunger/hunger) an", '''bemerkte()''' (Bemerkte/bemerkte) das Eichhörnchen.
Es sprang vom Baum hinunter zu der kleinen Maus. "Komm", '''sagte()''' (Sagte/sagte) es.  "Ich bin doch immer so '''vergesslich()''' (Vergesslich/vergesslich). Lass uns zusammen nach meinen Vorräten suchen!", '''rief()''' (Rief/rief) es und lief ein Stück weiter.
"Eine tolle Idee!", '''jubelte()''' (Jubelte/jubelte) die kleine Waldmaus und rannte ihrem neuen Freund hinterher.


[[Datei:Der Hirsch.jpg|mini|alternativtext=|zentriert| Mein Name ist Rufus und ich bin ziemlich stolz auf mein wunderschönes Geweih.]]
Jeder Hirsch hat ein (!großes geweih)  (großes Geweih) (!Großes Geweih)
Im Winter fallen Fledermäuse in einen tiefen (!schlaf) (Schlaf)
Saftige Beeren essen Mäuse am (!Liebsten) (liebsten)
Eichhörnchen sind (!Schlechte Kletterer) (flinke Kletterer) (!schlechte Kletterer) (!Flinke Kletterer)


</div>
</div>


Weiter geht's mit den [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Haustiere Haustieren]
 
Weiter geht's mit den [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Haustiere <span style="color:#FF9933">'''Haustieren'''</span>]
 
[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Einführungsvideo '''Zurück zum Einführungsvideo''']

Aktuelle Version vom 25. Juni 2020, 08:38 Uhr

Willkommen im Wald!

Das Eichhörnchen springt flink von Baum zu Baum. Kannst du es zwischen den Ästen entdecken?

Aufgabe 1

Stell dir vor, es ist tiefer Winter. Es liegt sehr viel Schnee im Wald und die meisten Tiere sind im Winterschlaf. Die kleine Waldmaus ist aufgewacht und ziemlich hungrig. Damit du die ganze Geschichte lesen kannst, musst du die fehlenden Wörter einfügen. Ergänze das richtige Wort bei den jeweiligen Lücken. Entscheide dich jeweils, ob man das Wort groß oder klein schreibt.

Aufgabe 2

Teste dein Wissen über die Waldtiere und entscheide dich für die richtige Schreibweise!


Mein Name ist Rufus und ich bin ziemlich stolz auf mein wunderschönes Geweih.

Jeder Hirsch hat ein (!großes geweih) (großes Geweih) (!Großes Geweih)

Im Winter fallen Fledermäuse in einen tiefen (!schlaf) (Schlaf)

Saftige Beeren essen Mäuse am (!Liebsten) (liebsten)

Eichhörnchen sind (!Schlechte Kletterer) (flinke Kletterer) (!schlechte Kletterer) (!Flinke Kletterer)


Weiter geht's mit den Haustieren

Zurück zum Einführungsvideo