Wie entsteht eine Zeitung?

Aus ZUM Grundschullernportal

Lese dir zunächst den Text durch.

Lokalreporter Benno Flink stürmt die Stufen zum Büro der "Lunefelder Nachrichten" herauf. Redaktion steht an der Tür. Dort arbeiten fest angestellte Journalisten, die Redakteure. Sie sammeln Informationen, planen Themen, schreiben Artikel und berichtigen Texte. In der Redaktion der Lunefelder Nachrichten klappern die Tasten der Computer, Papier raschelt, es duftet nach Kaffee, Gemurmel. Doch dann wird es still - die. Konferenz beginnt. Benno Flink und seine Kollegen setzen sich an einen großen Tisch. Die Redakteure beraten, welche Themen am nächsten Tag im Blatt erscheinen sollen.

Als Benno Flink an seinen Schreibtisch zurückkehrt, klingelt sein Telefon. "Explosion in in der Fabrik der Rilkenstraße, zwei Personen werden vermisst", sagt ihm ein Sprecher der Feuerwehr. Benno Flink schnappt sich Stift und Notizblock und braust los. Vor Ort beschafft sich Benno alle Informationen, schreibt sie auf und verfasst schließlich ein Bericht am Computer für die Zeitung.

Anschließend kommt der Artikel mit vielen anderen Artikeln in Druck, bevor er mit einem Transporter abgeholt wird und im Kiosk oder Briefkasten landet.

Quiz: