Zeugenaussage: Herr Breitenauer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 12: Zeile 12:
<div class="lueckentext-quiz">Als der Gong zu hören war, '''stürmten''' die Kinder in ihre Klassen. Ein Kind konnte nicht '''rennen''', weil es die Hände voll Kerzen hatte. Frag mich aber bitte nicht, für was man so viele Kerzen in der Schule '''benötigt'''.</div>
<div class="lueckentext-quiz">Als der Gong zu hören war, '''stürmten''' die Kinder in ihre Klassen. Ein Kind konnte nicht '''rennen''', weil es die Hände voll Kerzen hatte. Frag mich aber bitte nicht, für was man so viele Kerzen in der Schule '''benötigt'''.</div>
<div class="lueckentext-quiz">In der ersten Pause hat mich eine Lehrerin '''besucht'''. Ihren Namen '''weiß''' ich nicht mehr. Sie kam ganz aufgeregt zu mir '''gerannt''', weil sie Fipsi '''vermisst'''. Ich war gerade am Frühstücken, deshalb habe ich ihr '''gesagt''', dass ich ihr erst später beim Suchen helfen kann. Später habe ich sie aber nicht mehr getroffen, wahrscheinlich hatte sie Fipsi da schon '''wiedergefunden'''. Fipsi wird wahrscheinlich eine Schülerin von ihr gewesen sein, ich weiß es aber nicht sicher.</div>
<div class="lueckentext-quiz">In der ersten Pause hat mich eine Lehrerin '''besucht'''. Ihren Namen '''weiß''' ich nicht mehr. Sie kam ganz aufgeregt zu mir '''gerannt''', weil sie Fipsi '''vermisst'''. Ich war gerade am Frühstücken, deshalb habe ich ihr '''gesagt''', dass ich ihr erst später beim Suchen helfen kann. Später habe ich sie aber nicht mehr getroffen, wahrscheinlich hatte sie Fipsi da schon '''wiedergefunden'''. Fipsi wird wahrscheinlich eine Schülerin von ihr gewesen sein, ich weiß es aber nicht sicher.</div>
<div class="lueckentext-quiz">Als alle Kinder wieder am Lernen '''waren''', habe ich den Flur im 2. Stock '''geputzt'''. Aber lange konnte ich das nicht machen, weil mein Magen das Knurren '''begonnen''' hatte, da aus dem Lehrerzimmer ein leckerer Geruch strömte.</div>
<div class="lueckentext-quiz">Als alle Kinder am Lernen '''waren''', habe ich den Flur im 2. Stock '''geputzt'''. Aber lange konnte ich das nicht machen, weil mein Magen das Knurren '''begonnen''' hatte, da aus dem Lehrerzimmer ein leckerer Geruch strömte.</div>
<div class="lueckentext-quiz">Ich wollte gerade '''nachsehen''', was dort '''gebacken''' wird, aber da '''kam''' leider die Post, für die ich verantwortlich bin.“</div>
<div class="lueckentext-quiz">Ich wollte gerade '''nachsehen''', was dort '''gebacken''' wird, aber da '''kam''' leider die Post, für die ich verantwortlich bin.“</div>



Aktuelle Version vom 12. Juli 2020, 09:43 Uhr

Du siehst auf dem vollen Schulhof Herr Breitenauer, gehst zu ihm und befragst ihn:
„Hallo Herr Breitenauer. Wissen Sie zufällig, was wirklich passiert ist?“

Herr Breitenauer: „Nein, leider nicht. Ich warte so gespannt wie du darauf, dass ich wieder in das Gebäude darf. Und langsam bekomme ich auch wieder Hunger.“

Da fällt dir wieder ein, dass Herr Breitenauer oft Schwierigkeiten hat, die richtigen Verben zu finden. Du verstehst ihn besser, wenn du für ihn die richtigen Verben einfügst.
Diese kurze Antwort reicht dir aber nicht und du fragst ihn weiter:


„Ist Ihnen heute etwas Komisches aufgefallen? War etwas anders als sonst?“

Herr Breitenauer: „Lass mich mal kurz überlegen. Als ich heute Morgen zur Schule kam, war wie immer noch kein anderer da. Ich bin nämlich ein Frühaufsteher.
Dann habe ich alle Klassenräume aufgeschlossen, Tafelkreide aufgefüllt und eine Lampe repariert, dabei war alles wie immer.
Als der Gong zu hören war, stürmten die Kinder in ihre Klassen. Ein Kind konnte nicht rennen, weil es die Hände voll Kerzen hatte. Frag mich aber bitte nicht, für was man so viele Kerzen in der Schule benötigt.
In der ersten Pause hat mich eine Lehrerin besucht. Ihren Namen weiß ich nicht mehr. Sie kam ganz aufgeregt zu mir gerannt, weil sie Fipsi vermisst. Ich war gerade am Frühstücken, deshalb habe ich ihr gesagt, dass ich ihr erst später beim Suchen helfen kann. Später habe ich sie aber nicht mehr getroffen, wahrscheinlich hatte sie Fipsi da schon wiedergefunden. Fipsi wird wahrscheinlich eine Schülerin von ihr gewesen sein, ich weiß es aber nicht sicher.
Als alle Kinder am Lernen waren, habe ich den Flur im 2. Stock geputzt. Aber lange konnte ich das nicht machen, weil mein Magen das Knurren begonnen hatte, da aus dem Lehrerzimmer ein leckerer Geruch strömte.
Ich wollte gerade nachsehen, was dort gebacken wird, aber da kam leider die Post, für die ich verantwortlich bin.“

„Ich bin nämlich seit 28 Jahren der Hausmeister dieser Schule.“

Das waren jetzt einige Informationen für dich. Möglicherweise sind aber nicht alle Informationen wichtig, um den Fall zu lösen.

zurück