Benutzer:Nadine Anskeit

Aus ZUM Grundschullernportal

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls sind in der Lage, - sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - die Bedeutung etablierter Forschungsmethoden (z.B. Diskursanalyse, qualitative Inhaltsanalyse) aus der Perspektive der Deutschdidaktik zu erläutern, - die Bedeutung der Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (z.B. IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder von Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen fachlich angemessen einzuschätzen und bei der Unterrichtspla­nung zu berücksichtigen, - sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch zu diskutieren, Diversität, auch mit der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegen­ständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und beim unterricht­liche Handeln zu berücksichtigen.