Lernpfad FRESCH-Strategien/ Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------


'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:''' Dieser Lernpfad...
'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:'''


'''Ziel:'''
Dieser Lernpfad dient dem Üben der verschiedenen Strategien der FRESCH-Methode. Diese Methoden wird im Grundschulunterricht zum Richtigschreiben von Wörtern eingesetzt . Ursprünglich beinhaltet die FRESCH-Methode vier Strategien, welche in diesem Lernpfad geübt werden können. Innerhalb dieses Lernpfades gibt es für jede Strategie verschiedene Übungsaufgaben sowie eine abschließende Expertenaufgabe. Der Lernpfad bietet die Möglichkeit auf strukturierte Weise eigenständig und dem eigenen Lerntempo entsprechend Aufgaben zu bearbeiten. Auch die Kontrolle erfolgt eigenständig sowie direkt nach der Bearbeitung. 
 
'''Ziele:'''
SuS...
 
* erweitern und vertiefen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode.
* nutzen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien für die richtige Schreibweise von beliebigen Wörtern.
* entwickeln ein Bewusstsein für bestimmte Schreibungen von Wörtern.
* verfügen über Problemwissen für richtige Wortschreibungen.
* übertragen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial.
* finden sich im Umgang mit einem Tablet zurecht.
* erlernen und entwickeln einen Umgang mit digitalen Lernpfaden und darin enthaltenen verschiedenen Aufgabenformaten.
* finden und nutzen geeignete digitale Aufgaben zur Erweiterung und Vertiefung ihrer Rechtschreibfähigkeiten.


'''Kompetenzen:'''
'''Kompetenzen:'''


<u>Fachkompetenzen</u>
<u>Fachkompetenzen</u>
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch
Inhaltsbezogene Kompetenzen
  3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen:
        lautentsprechende Schreibweise
        Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
        Ableitung ä - a, äu - au
        Wörter mit betontem kurzen Selbstlaut 
        Wörter mit betontem langen Selbstlaut
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
    (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen


<u>Medienkompetenzen</u>
<u>Medienkompetenzen</u>
Zeile 20: Zeile 45:
   5. Problemlösen und Handeln
   5. Problemlösen und Handeln
     5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
     5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
       5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
       5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen [und kreativ anwenden|]
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
       5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
       5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
     5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
     5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
       5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
       5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden[, bewerten] und nutzen
     5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
     5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
       5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
       5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
       5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren
       5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen [und formulieren]
 


'''Literatur:'''
'''Literatur:'''

Version vom 12. Juni 2024, 10:45 Uhr

Zielgruppe: Klasse 2/ 3

Dauer: ca. eine Schulstunde

Medienausstattung: elektronisches Gerät (Computer, Laptop, Tablet) mit funktionierenden Lautsprechern


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte/ Eltern:

Dieser Lernpfad dient dem Üben der verschiedenen Strategien der FRESCH-Methode. Diese Methoden wird im Grundschulunterricht zum Richtigschreiben von Wörtern eingesetzt . Ursprünglich beinhaltet die FRESCH-Methode vier Strategien, welche in diesem Lernpfad geübt werden können. Innerhalb dieses Lernpfades gibt es für jede Strategie verschiedene Übungsaufgaben sowie eine abschließende Expertenaufgabe. Der Lernpfad bietet die Möglichkeit auf strukturierte Weise eigenständig und dem eigenen Lerntempo entsprechend Aufgaben zu bearbeiten. Auch die Kontrolle erfolgt eigenständig sowie direkt nach der Bearbeitung.

Ziele: SuS...

  • erweitern und vertiefen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode.
  • nutzen die bereits bekannten Rechtschreibstrategien für die richtige Schreibweise von beliebigen Wörtern.
  • entwickeln ein Bewusstsein für bestimmte Schreibungen von Wörtern.
  • verfügen über Problemwissen für richtige Wortschreibungen.
  • übertragen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial.
  • finden sich im Umgang mit einem Tablet zurecht.
  • erlernen und entwickeln einen Umgang mit digitalen Lernpfaden und darin enthaltenen verschiedenen Aufgabenformaten.
  • finden und nutzen geeignete digitale Aufgaben zur Erweiterung und Vertiefung ihrer Rechtschreibfähigkeiten.

Kompetenzen:

Fachkompetenzen

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

Inhaltsbezogene Kompetenzen

 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: 
        lautentsprechende Schreibweise 
        Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k 
        Ableitung ä - a, äu - au
        Wörter mit betontem kurzen Selbstlaut  
        Wörter mit betontem langen Selbstlaut
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
    (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen

Medienkompetenzen

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen [und kreativ anwenden|]
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden[, bewerten] und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen [und formulieren]

Literatur:


Dieser Lernpfad wurde von Marie-Theres Kronig erstellt.