Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
== '''Fach- und Medienkompetenzen''' ==
== '''Fach- und Medienkompetenzen''' ==
=== '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' ===
==== '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' ====
'''Die Schülerinnen und Schüler können...
'''Die Schülerinnen und Schüler können...
'''nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
'''nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.

Version vom 19. Juni 2024, 10:59 Uhr

Fach- und Medienkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können... nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.

  • Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
  • Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
  • Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
  • Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
  • verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
  • [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.