Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Kurbeschreibung des Lernpfades ==
== Kurzbeschreibung des Lernpfades ==
==== Übergeordneter Kompetenzerwerb ====
'''Die Schülerinnen und Schüler können...


== Zielgruppe ==
== Zielgruppe ==
Zeile 11: Zeile 13:
== Technische Aspekte: ==
== Technische Aspekte: ==


== '''Fach- und Medienkompetenzen''' ==
== Fach- und Medienkompetenzen ==
==== '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' ====
==== Inhaltsbezogene Kompetenzen ====
'''Die Schülerinnen und Schüler können...
'''Die Schülerinnen und Schüler können...


Zeile 22: Zeile 24:
* verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
* verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
* [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
* [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
==== '''Prozessbezogene Kompetenzen''' ====
==== Prozessbezogene Kompetenzen ====


'''Texte verfassen'''
'''Texte verfassen'''

Version vom 19. Juni 2024, 11:22 Uhr

Kurzbeschreibung des Lernpfades

Übergeordneter Kompetenzerwerb

Die Schülerinnen und Schüler können...

Zielgruppe

Klasse 3-4

Tipps und Vorlagen zur Organisation

Material

Technische Aspekte:

Fach- und Medienkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben.
  • Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen.
  • Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte
  • Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
  • Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen).
  • verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen.
  • [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.

Prozessbezogene Kompetenzen

Texte verfassen

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
  • je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
  • einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
  • Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
  • Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin prüfen.
  • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
  • Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen.

Richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen.
  • Arbeitstechniken nutzen.
  • Übungsformen selbstständig nutzen.

elektronische Medien nutzen

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

Quellen und Literatur