Wir erstellen eine Fantasiegeschichte/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 19. Juni 2024, 10:55 Uhr von Lea H. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== '''Fach- und Medienkompetenzen''' == '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' Die Schülerinnen und Schüler können... nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben. Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen. Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Fach- und Medienkompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können... nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben. Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen. Texte mit erzählendem [...] Charakter adressatenorientiert verfassen: [...] erzählende Texte Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen). Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen). verschiedene Medien - dem Schreibanlass entsprechend - nutzen. [...] schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.