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==Informationen für Lehrkräfte==
==Informationen für Lehrkräfte==
'''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem digitalen Lernpfad lernen die Schüler*innen die Merkmale einer Vorgangsbeschreibung kennen, damit sie am Ende ihre eigene Backanleitung digital verfassen können. Der Lernpfad beginnt mit einem kurzen Video, um den Schüler*innen ein paar erste Informationen zur Erlebniserzählung zu liefern. Daraufhin soll ein Lückentext zur Erlebniserzählung ausgefüllt werden. Dieser enthält die wichtigsten Informationen zum Aufbau einer Erlebniserzählung. Danach folgen zwei weitere Übungen. Bei der ersten Aufgabe sollen die Schüler*innen den Aufbau einer Erlebniserzählung wiederholen, bei der zweiten Übung bekommen sie Satzanfänge für das spannendere Schreiben an die Hand gegeben. Die Aufgaben dienen als Hilfestellungen für die spätere Schreibaufgabe. Im dritten Kapitel sollen sich die Schüler*innen für ein Ferienerlebnis entscheiden, worüber sie gerne erzählen würden. Sie werden zum ZUM-Pad weitergeleitet. In diesem treffen sie zunächst Vorüberlegungen im Kontext des Schreibplans. Da die Kinder nun wissen, welche Inhalte in einer Erlebniserzählung nicht fehlen dürfen und sich für ein Erlebnis entschieden haben, dürfen sie im vierten Kapitel den ersten eigenen Entwurf der Erzählung anfertigen. Nach Anfertigung des Entwurfes, nehmen die Schüler*innen an einer digitalen Schreibkonferenz teil. Durch personalisierte Links kann nun auf alle Erlebniserzählungen der Mitschüler*innen zugegriffen, die Entwürfe gelesen und im selbigen ZUM-Pad kommentiert werden. Nach Abschluss der Schreibkonferenz sollen die Schüler*innen ihre eigenen Entwürfe mit Hilfe einer Checkliste noch einmal überarbeiten und korrigieren. Die endgültigen Erlebniserzählungen werden dann auf der Schul-Homepage, digital, veröffentlicht werden.
'''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem digitalen Lernpfad planen und schreiben die SuS eine Backanleitung. Der Einstieg erfolgt mit einem kurzen Video, das anschaulich die Zubereitung von Cupcakes demonstriert. Auf Grundlage dieses Videos sollen die Lernenden eine detaillierte Backanleitung verfassen, damit sie die Cupcakes zuhause nachbacken können.
Durch gezielte Übungen werden zunächst die notwendigen Kenntnisse für das Verfassen einer Vorgangsbeschreibung wiederholt und gefestigt. Im nächsten Schritt erfolgt die detaillierte Planung der eigenen Backanleitung, wobei die wesentlichen Aspekte strukturiert erarbeitet werden, bevor die eigentliche Schreibphase beginnt.
Nach der Erstellung eines ersten Entwurfs findet eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz statt, in der die Lernenden die Backanleitungen ihrer Mitschüler*innen besprechen. Auf Grundlage der erhaltenen Vorschläge überarbeiten die SuS ihre Vorgangsbeschreibung.
Nach erfolgreichem Abschluss des Lernpfads steht die erstellte Backanleitung zur praktischen Anwendung bereit und kann zuhause ausprobiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Bilder der selbstgebackenen Cupcakes in einer digitalen Bildergalerie hochzuladen.


'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse
'''Zielgruppe:''' 3./4. Klasse


'''Bearbeitungsdauer:''' 4-5 Unterrichtsstunden
'''Lernvoraussetzungen:'''
*Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
*Die SuS sind besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer.
*Die SuS sind mit dem ZUMPad vertraut.
*Die SuS kennen das Verfahren der Schreibkonferenz.


'''Material:'''
'''Material:'''
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*die  [https://grundschullernportal.zum.de/images/4/44/AB_2_-_R%C3%BCckmeldebogen_SK.pdf Checkliste] als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind.
*die  [https://grundschullernportal.zum.de/images/4/44/AB_2_-_R%C3%BCckmeldebogen_SK.pdf Checkliste] als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind.
'''Fach- und Medienkompetenzen:'''
'''Fach- und Medienkompetenzen:'''
  ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):''
  ''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):''
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''


3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
*Die SuS können sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
*Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ eine Erlebniserzählung.
*Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
*Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Erlebniserzählungen.
*Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
*Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
*Die SuS erfassen textsortenspezifische Merkmale einer Erlebniserzählung und wenden sie beim Verfassen ihrer eigenen Erlebniserzählung an.
*Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen*Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform der Erlebniserzählung und wenden diese in ihrer Erlebniserzählung an.


'''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
'''Prozessbezogene Kompetenzen:'''


2.2 Schreiben:
*Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
*eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
*Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
*je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
*Die SuS können Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
*Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
*Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
*Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
*Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
*Tex­te in Be­zug auf sprach­li­che Ge­stal­tung und auf die sprach­li­che Rich­tig­keit hin über­prü­fen
*Die SuS können Tex­te in Be­zug auf sprach­li­che Ge­stal­tung und auf die sprach­li­che Rich­tig­keit hin über­prü­fen.
*Tex­te auf or­tho­gra­fi­sche Rich­tig­keit über­prü­fen
*Die SuS können Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren.
*Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren,  übersichtliche Gestaltung,
*Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
*elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
*Die SuS können Tex­te auf or­tho­gra­fi­sche Rich­tig­keit über­prü­fen.
2.3 Lesen:
*Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen.
* selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen
 
*Die SuS können selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen.
 
  ''KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):''
  ''KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):''
'''Kompetenzen in der digitalen Welt:'''
'''Kompetenzen in der digitalen Welt:'''

Aktuelle Version vom 6. Juli 2024, 16:56 Uhr

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Informationen für Lehrkräfte

Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem digitalen Lernpfad planen und schreiben die SuS eine Backanleitung. Der Einstieg erfolgt mit einem kurzen Video, das anschaulich die Zubereitung von Cupcakes demonstriert. Auf Grundlage dieses Videos sollen die Lernenden eine detaillierte Backanleitung verfassen, damit sie die Cupcakes zuhause nachbacken können. Durch gezielte Übungen werden zunächst die notwendigen Kenntnisse für das Verfassen einer Vorgangsbeschreibung wiederholt und gefestigt. Im nächsten Schritt erfolgt die detaillierte Planung der eigenen Backanleitung, wobei die wesentlichen Aspekte strukturiert erarbeitet werden, bevor die eigentliche Schreibphase beginnt. Nach der Erstellung eines ersten Entwurfs findet eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz statt, in der die Lernenden die Backanleitungen ihrer Mitschüler*innen besprechen. Auf Grundlage der erhaltenen Vorschläge überarbeiten die SuS ihre Vorgangsbeschreibung. Nach erfolgreichem Abschluss des Lernpfads steht die erstellte Backanleitung zur praktischen Anwendung bereit und kann zuhause ausprobiert werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Bilder der selbstgebackenen Cupcakes in einer digitalen Bildergalerie hochzuladen.

Zielgruppe: 3./4. Klasse

Lernvoraussetzungen:

  • Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
  • Die SuS sind besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer.
  • Die SuS sind mit dem ZUMPad vertraut.
  • Die SuS kennen das Verfahren der Schreibkonferenz.

Material:

  • alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.
  • die Checkliste als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind.

Fach- und Medienkompetenzen:

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

  • Die SuS können sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
  • Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
  • Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
  • Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
  • Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.

Prozessbezogene Kompetenzen:

  • Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
  • Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Die SuS können Texte an der Schreibaufgabe überprüfen.
  • Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
  • Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
  • Die SuS können Tex­te in Be­zug auf sprach­li­che Ge­stal­tung und auf die sprach­li­che Rich­tig­keit hin über­prü­fen.
  • Die SuS können Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren.
  • Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
  • Die SuS können Tex­te auf or­tho­gra­fi­sche Rich­tig­keit über­prü­fen.
  • Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen.
  • Die SuS können selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend lesen.
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):

Kompetenzen in der digitalen Welt:

1.3.2. Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.

2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren.

2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.

3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden.  

3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen.

5.2.2. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.

Quellen und Literatur: