Benutzer:Katharina.vogel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
====Kurzbeschreibung:==== | ====Kurzbeschreibung:==== | ||
Der Lesepfad handelt von der Fabel "Der Hase und der Igel". Der Lesepfad selbst wurde in MS Office erstellt und zur erfolgreichen Bearbeitung benötigen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über Powerpoint und Word. Zu Beginn wird den Schülerinnen und Schülern der Text als | Der Lesepfad handelt von der Fabel "Der Hase und der Igel". Der Lesepfad selbst wurde in MS Office erstellt und zur erfolgreichen Bearbeitung benötigen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über Powerpoint und Word. Zu Beginn wird den Schülerinnen und Schülern der Text als Word-Dokumet bereitgestellt. Während des Lesens können die SuS bekannte Lesestrategien nutzen, wie z.B. das Unterstreichen unbekannter Wörter. Im Anschluss öffnen sie im Tauschordner die Powerpoint, die den Lesepfad enthält. | ||
Aufgaben im Lesepfad: | Aufgaben im Lesepfad: | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
*die Schülerinnen und Schüler können Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und diese unterscheiden: Fabel. | *die Schülerinnen und Schüler können Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und diese unterscheiden: Fabel. | ||
*die Schülerinnen und Schüler können textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen | |||
Lesefähigkeit erweitern | Lesefähigkeit erweitern | ||
* die Schülerinnen und Schüler können Texte leise für sich lesen und verstehen. | *die Schülerinnen und Schüler können Texte leise für sich lesen und verstehen. | ||
* | * |
Version vom 18. Juni 2019, 15:55 Uhr
Projekt: Lesepfad
Zielgruppe:
Klasse 4
Kurzbeschreibung:
Der Lesepfad handelt von der Fabel "Der Hase und der Igel". Der Lesepfad selbst wurde in MS Office erstellt und zur erfolgreichen Bearbeitung benötigen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über Powerpoint und Word. Zu Beginn wird den Schülerinnen und Schülern der Text als Word-Dokumet bereitgestellt. Während des Lesens können die SuS bekannte Lesestrategien nutzen, wie z.B. das Unterstreichen unbekannter Wörter. Im Anschluss öffnen sie im Tauschordner die Powerpoint, die den Lesepfad enthält.
Aufgaben im Lesepfad:
- Die Fabel in der richtigen Reihenfolge ordnen
- Zuordnung der Charaktermerkmale zu den Fabelwesen
- Kreuzworträtsel
- Überprüfung der vorhandenen Fabelmerkmale
- alternatives Ende schreiben
Fachkompetenz:
Leseverstehen vertiefen
- die Schülerinnen und Schüler können Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und diese unterscheiden: Fabel.
- die Schülerinnen und Schüler können textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
Lesefähigkeit erweitern
- die Schülerinnen und Schüler können Texte leise für sich lesen und verstehen.
Medienkompetenz:
- Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Speichern und Abrufen
- Problemlösen und Handeln
- Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung:
- Laptops mit MS Office und PDF Programm (Adobe Reader)