Präsentation - Wort(g)arten: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein | Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein | ||
===Thema | ===Thema=== | ||
'''Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen''' <math>\rightarrow</math> Wiederholung | '''Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen''' <math>\rightarrow</math> Wiederholung | ||
===Zielgruppe | <br /> | ||
===Zielgruppe=== | |||
Beginn 3. Klasse | Beginn 3. Klasse | ||
===Kurzbeschreibung | <br /> | ||
===Kurzbeschreibung=== | |||
Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis. | Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis. | ||
Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen. | Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen. | ||
===Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch) | Der Lernpfad beginnt mit einem Video, in dem die drei Wortarten noch einmal vorgestellt werden. Die darauffolgenden Aufgaben dienen dazu, das Thema auf spielerische Art und Weise zu wiederholen . Die ersten drei Einheiten beziehen sich jeweils spezifisch auf Nomen, Verben und Adjektive. Um einen roten Faden zu gewährleisten, sind die einzelnen Aufgaben in den ersten drei Einheiten ähnlich aufgebaut. Die vierte und größte Einheit bietet einige vermischte Übungen. Es ist sinnvoll, sich zunächst mit den einzelnen Wortarten zu beschäftigen, bevor die vermischten Übungen bearbeitet werden. Dennoch können die Schülerinnen und Schüler die Reihenfolge ihrer Bearbeitung selbst wählen, indem auf jeder Seite alle Einheiten verlinkt sind. | ||
<br /> | |||
===Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)=== | |||
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)''' | '''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)''' | ||
Zeile 30: | Zeile 38: | ||
Verb – Grundform, Personalform, | Verb – Grundform, Personalform, | ||
Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen | Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen | ||
<br /> | |||
===Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)=== | |||
'''5. Problemlösen und Handeln''' | |||
*5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | |||
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | |||
*5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
*5.5 Algorithmen erkennen und formulieren | |||
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen. | |||
[[Lernpfad - Wort(g)arten|--> Zum Lernpfad]] | |||
Aktuelle Version vom 1. Juli 2019, 12:09 Uhr
Franziska Fleckenstein & Maren Wöllenstein
Thema
Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) erkennen Wiederholung
Zielgruppe
Beginn 3. Klasse
Kurzbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler können als Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit Wortarten den Lernpfad durchlaufen. Sie testen dadurch ihr bereits vorhandenes Können und rufen sich ihr Wissen zum Thema Wortarten wieder ins Gedächtnis.
Der Titel Wort(g)arten ist ein Wortspiel. Anfangs kann das Thema für einige Kinder wie ein wilder und unübersichtlicher Garten wirken. Der Lernpfad soll den Schülerinnen und Schülern helfen Ordnung und Struktur in dieses "Chaos" der verschiedenen Wortarten zu bringen.
Der Lernpfad beginnt mit einem Video, in dem die drei Wortarten noch einmal vorgestellt werden. Die darauffolgenden Aufgaben dienen dazu, das Thema auf spielerische Art und Weise zu wiederholen . Die ersten drei Einheiten beziehen sich jeweils spezifisch auf Nomen, Verben und Adjektive. Um einen roten Faden zu gewährleisten, sind die einzelnen Aufgaben in den ersten drei Einheiten ähnlich aufgebaut. Die vierte und größte Einheit bietet einige vermischte Übungen. Es ist sinnvoll, sich zunächst mit den einzelnen Wortarten zu beschäftigen, bevor die vermischten Übungen bearbeitet werden. Dennoch können die Schülerinnen und Schüler die Reihenfolge ihrer Bearbeitung selbst wählen, indem auf jeder Seite alle Einheiten verlinkt sind.
Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen [...]
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(3) Wortarten bestimmen: Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)
5. Problemlösen und Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.