Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 16: Zeile 16:
* Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
* Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


'''Bildungsplan''' (Romina)
'''Bildungsstandards im Fach Deutsch''' (Romina)
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)
 


'''Strategiepapier''' (Linda)
'''Strategiepapier''' (Linda)

Version vom 2. Juli 2019, 08:55 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse

Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Die kleine Hexe"
  • Tablet oder Computer

Einsetzen im Unterricht

  • selbstständiges Erarbeiten
  • als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
  • abschließend oder begleitend: Film, Hörbuch, Theater

Lernziele

  • Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
  • Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
  • Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.

Bildungsstandards im Fach Deutsch (Romina) Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)


Strategiepapier (Linda)