Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
* Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach. | * Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach. | ||
''' | '''Bildungsstandards im Fach Deutsch''' (Romina) | ||
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004) | |||
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | |||
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten) | |||
'''Strategiepapier''' (Linda) | '''Strategiepapier''' (Linda) |
Version vom 2. Juli 2019, 08:55 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung:
- Buch „Die kleine Hexe"
- Tablet oder Computer
Einsetzen im Unterricht
- selbstständiges Erarbeiten
- als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
- abschließend oder begleitend: Film, Hörbuch, Theater
Lernziele
- Die SuS lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
- Die SuS bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
- Bei Unklarheiten schlagen die SuS selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch (Romina) Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004)
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (an Wörtern/ Sätzen/ Texten arbeiten)
Strategiepapier (Linda)