Lernpfad - Schriftliches Erzählen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 25: Zeile 25:


Der Lernpfad eignet sich <u>nicht</u> zur Einführung in die Thematik!
Der Lernpfad eignet sich <u>nicht</u> zur Einführung in die Thematik!
Sie fragen sich, welche Kompetenzen Ihre Schülerinnen und Schüler durch diesen Lernpfad erreichen können?
[[http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK/3-4/01/01| HIER]] finden Sie weitere Hinweise zu den '''Bildungsstandards''' und dem Strategiepapier der KMK '''Bildung in der digitalen Welt'''.


'''<u>Sonstiges </u>'''
'''<u>Sonstiges </u>'''

Version vom 17. Oktober 2019, 12:46 Uhr


Willkommen zum Lernpfad Schriftliches Erzählen !

Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4c!

Viel Spaß bei der Bearbeitung der Aufgaben!

Schriftliches Erzählen

  1. Die Form
  2. Der Inhalt
  3. Merksätze

Die ersten zwei Blöcke bestehen aus einer Reihe von Aufgaben, während der dritte Block wichtige Merksätze beinhaltet.

Du hast Lust eigene Aufgaben zum schriftlichen Erzählen zu erstellen? Das kannst du HIER gerne machen! :-)

Hinweise für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad eignet sich für Ihre Klasse, wenn Sie die Thematik bereits eingeführt und erarbeitet haben. Mit Hilfe der Übungen und Merksätze können Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema schriftliches Erzählen wiederholen. Die Aufgaben sind dabei zwei verschiedenen Themengebieten zugeordnet. Der Themenblock Form bietet Übungen zu dem, was in einer Geschichte niemals fehlen darf und essentiell ist. Der Themenblock Inhalt hingegen beinhaltet Übungen, die dem Schreiber helfen sollen, seinen Text interessanter, lebendiger und spannender zu gestalten. Außerdem finden Sie in dem Lernpfad Merksätzen , die das Wichtigste zusammenfassen.

Der Lernpfad eignet sich nicht zur Einführung in die Thematik!

Sonstiges

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
  • Falls die SuS eigenständig Aufgaben erstellen, wäre es sinnvoll, dass diese von anderen SuS und auch von Ihnen überprüft werden.

Literatur

  • Leuzinger, R. (2012): Schriftliches Erzählen beherrschen - über Menschen schreiben. Arbeitsmaterialien für einen sicheren, interessanten Erzählstil. 1.Auflage. Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag GmbH.

Dieser Lernpfad orientiert sich an den Aufgaben dieses Werkes, wurde jedoch eigenständig auf die 4. Klasse adaptiert.

Dieser Lernpfad wurde von S.Rentschler erstellt.