Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
'''Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads''' | '''Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:''' | ||
* selbstständiges Erarbeiten | * selbstständiges Erarbeiten | ||
* als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit) | * als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit) | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
'''Lernziele''' | '''Lernziele:''' | ||
* Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig. | * Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig. | ||
* Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer). | * Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer). | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
'''Medienkompetenz''' | '''Medienkompetenz''' | ||
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK) | Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK): | ||
* 5. Problemlösen und Handeln | * 5. Problemlösen und Handeln | ||
* 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | * 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen |
Version vom 30. Oktober 2019, 08:18 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung:
- Buch „Die kleine Hexe"
- Tablet oder Computer
Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:
- selbstständiges Erarbeiten
- als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
- begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
- Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
- Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
Medienkompetenz
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):
- 5. Problemlösen und Handeln
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger