Lesepfad: Die kleine Hexe/Infos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 30: Zeile 30:
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):
* 5.    Problemlösen und Handeln
* 5.    Problemlösen und Handeln
* - 5.3    Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- 5.3    Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
*    5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
    5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
* - 5.4    Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4    Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
*    5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen






Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger
Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger

Version vom 30. Oktober 2019, 08:31 Uhr

Zielgruppe: 3./4. Klasse


Benötigte Medienausstattung:

  • Buch „Die kleine Hexe"
  • Tablet oder Computer


Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:

  • selbstständiges Erarbeiten
  • als Aufgabe im Wochenplan (Literaturunterricht, Freiarbeit)
  • begleitend oder abschließend: Film, Hörbuch, Theater


Lernziele:

  • Die Schüler*innen lernen das Buch „Die kleine Hexe“ kennen und lesen es selbstständig.
  • Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Computer).
  • Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe des digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen (Multiplechoice, Kreuzworträtsel, Lückentext,…).
  • Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch (KMK, 2004):

  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)


Medienkompetenz

Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK):

  • 5. Problemlösen und Handeln

- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen

    5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln

- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

    5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Erstellt von: Romina Döhlert, Katharina Mosebach, Linda Stenger