Lehrwerke Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Vergleich | ==Vergleich verbundene Lehrwerke Klasse 3== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|'''Lehrwerk''' | |'''Lehrwerk''' | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Klasse 3 | Klasse 3 | ||
|Thematische Anteile je Kapitel sehr kurz | |Thematische Anteile je Kapitel sehr kurz | ||
*Gefühle | *Gefühle | ||
*Herbstwetter | *Herbstwetter | ||
Zeile 29: | Zeile 30: | ||
*Sommer | *Sommer | ||
*Bücher | *Bücher | ||
|*Sachtexte | | | ||
*Sachtexte | |||
*Zusammenfassung | *Zusammenfassung | ||
*Steckbriefe | *Steckbriefe | ||
Zeile 35: | Zeile 37: | ||
*Geschichten | *Geschichten | ||
*Gedichte | *Gedichte | ||
|*Nomen | | | ||
*Nomen | |||
*Verben (Grundform und Personalform) | *Verben (Grundform und Personalform) | ||
*Wortstamm | *Wortstamm | ||
Zeile 44: | Zeile 47: | ||
*Wörtliche Rede | *Wörtliche Rede | ||
|Fresch-Konzept | |Fresch-Konzept | ||
*1 LW-Text pro Kapitel | *1 LW-Text pro Kapitel | ||
*LW-Texte sind bunt gemischt | *LW-Texte sind bunt gemischt | ||
*Lernwörter zu dem Text | *Lernwörter zu dem Text | ||
*sehr wenige Übungen zu den Lernwörtern | *sehr wenige Übungen zu den Lernwörtern | ||
|*Arbeitshefte mit Lernsoftware | | | ||
*Arbeitshefte mit Lernsoftware | |||
*Arbeitsheft Fördern | *Arbeitsheft Fördern | ||
*Lehrerhandbuch | *Lehrerhandbuch | ||
Zeile 59: | Zeile 64: | ||
*Kopiervorlagen | *Kopiervorlagen | ||
*Lernspurenheft | *Lernspurenheft | ||
|*separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | | | ||
*separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
*je ein Lesebuch pro Jahrgang | *je ein Lesebuch pro Jahrgang | ||
*Texte teilweise in Silbendruck | *Texte teilweise in Silbendruck | ||
Zeile 68: | Zeile 74: | ||
Klasse 3 | Klasse 3 | ||
| | | | ||
*Klassenregeln | |||
*Kartoffel | |||
*Fledermäuse | |||
*Geheimnisvolles | |||
*Kommunikation | |||
*Wikinger | |||
*Wetter | |||
*Freizeit | |||
*Am Teich | |||
*Bücher | |||
*Jahreszeiten | |||
| | |||
*Rezept | |||
*Sachtext | |||
*Fantasiegeschichte | |||
*E-Mail | |||
*Personenbesch. | |||
*poetisches Schreiben | |||
*Steckbrief | |||
*zu Büchern schreiben | |||
| | | | ||
*Wortarten | |||
*Wortbausteine | |||
*Satzarten | |||
*Wortstamm | |||
*Personalform | |||
*wörtliche Rede | |||
*Zeitformen | |||
*Pronomen | |||
*Satzglieder | |||
*Vergleichsstufen | |||
*Prädikat | |||
*Subjekt | |||
| | |||
*Lernwörtertext mit Lernwörtern | |||
| | *einige Übungen | ||
*keine Strategiesymbole | |||
*Lernwörtertexte sind an RS-Schwerpunkten orientiert | |||
| | |||
*Arbeitsordner Sprache und Lesen | |||
*Lernentwicklungsh | |||
*Handreichungen | |||
*Kopiervorlagen | |||
*Inklusionsmappe | |||
| | |||
*integriertes Lesebuch | |||
*Schwerpunkt auf Lesestrategien | |||
| | |||
| | |||
|integriertes Lesebuch | |||
Schwerpunkt auf Lesestrategien | |||
|- | |- | ||
|'''Niko''' | |'''Niko''' | ||
|Die Sachthemen spielen innerhalb der Kapitel kaum eine Rolle | |Die Sachthemen spielen innerhalb der Kapitel kaum eine Rolle | ||
*Gesprächsregeln | |||
*Gesunde Ernährung | |||
*Schule früher | |||
*Geschichten | |||
*Natur | |||
*andere Länder | |||
*Umweltschutz | |||
*Medien | |||
*Durch das Jahr | |||
| | |||
*Rezept | |||
*Lernplakat | |||
*Gruselgeschichte | |||
*Sachtext | |||
*Spielanleitung | |||
*Bildergeschichte | |||
*Erlebnisbericht | |||
| | *Lesetagebuch | ||
*Hörspiel | |||
*Gedichte | |||
| | |||
*Satzarten | |||
*Nomen | |||
*Wortbausteine | |||
*Verben | |||
*Zeitformen | |||
*Adjektive | |||
*Vergleichsstufen | |||
*wörtliche Rede | |||
*Satzglieder | |||
*Subjekt, Prädikat | |||
*Orts- und Zeitbestimmung | |||
| | |||
*LW-Texte mit Lernwörtern | |||
*Texte greifen teilweise die RS-Phänomene des Kapitels auf | |||
| | |||
| | *Arbeitsheft | ||
*Trainingsheft Lesen | |||
*Arbeitsheft Alphabetisierung | |||
*Arbeitsheft Wortschatz | |||
*Lehrerband mit Material | |||
*Kopiervorlagen | |||
*Lernzielkontrollen | |||
*digitaler Unterrichtsass. | |||
| | |||
*separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
*je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
*Texte teilweise in Silbendruck | |||
|separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
Texte teilweise in Silbendruck | |||
|- | |- | ||
|'''Bausteine''' | |'''Bausteine''' | ||
Zeile 240: | Zeile 180: | ||
Klasse 3 | Klasse 3 | ||
| | | | ||
*Miteinander lernen (Streitschlichtung) | |||
*Fahren und fliegen | |||
*Märchen | |||
*Wald | |||
*Medien | |||
*Früher und heute | |||
*Familien | |||
*Bewegung | |||
*Bücher | |||
*Durch das Jahr | |||
| | |||
*Vertrag | |||
*Fantasiegeschichte | |||
*Einladung | |||
*Beschreibung | |||
*Diagramm | |||
*Referat | |||
*Brief | |||
| | *Bildergeschichte | ||
*Wettergeschichte | |||
*Gedichte | |||
| | |||
*Wortarten | |||
*Satzgrenzen | |||
*Satzschlusszeichen | |||
*wörtliche Rede | |||
*Personalformen | |||
*Zeitstufen | |||
*Vergleichsstufen | |||
*Wortbausteine | |||
*Satzglieder | |||
*Subjekt, Prädikat | |||
| | |||
*Lernwörtertext mit wenigen Lernwörtern | |||
*LW-Texte sind bunt gemischt | |||
*Sukzessives Abarbeiten von RS-Strategien innerhalb der Kapitel | |||
*Markierung der RS-Strategien mit Zeichen (zurückhaltend) | |||
| | | | ||
*Übungsheft | |||
*Lernsoftware | |||
*Trainingsheft RS | |||
*Trainingsheft Sprache | |||
*Materialpaket Sprache | |||
*Materialpaket Fördern | |||
*Materialpaket | |||
| | |||
*separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
*je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
| | |||
| | |||
|separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
|- | |- | ||
|'''Pusteblume''' | |'''Pusteblume''' | ||
Zeile 326: | Zeile 235: | ||
Klasse 3 | Klasse 3 | ||
| | | | ||
*Kinderrechte | |||
*Apfel und Getreide | |||
*früher und heute | |||
*Das Jahr | |||
*Wetter | |||
*Meerestiere | |||
*Bücher und Medien | |||
| | |||
*Texte planen | |||
*Geschichten | |||
*Gedichte | |||
*Märchen | |||
| | *Brief | ||
*Vorgangsbesch. | |||
| | |||
*Nomen | |||
*Pronomen | |||
*Adjektive | |||
*Vergleichsstufen | |||
*Verben | |||
*Zeitstufen | |||
*Satzschlusszeichen | |||
*wörtliche Rede | |||
| | *Satzglieder | ||
*Subjekt, Prädikat | |||
| | |||
*LW-Text und Lernwörter im Kapitel | |||
*LW-Texte sind bunt gemischt | |||
*Phänomene ausgelagert im vorderen Teil des Buches | |||
*keine Strategiesymbole | |||
| | |||
*Arbeitsheft | |||
*Arbeitsheft inklusiv | |||
*Lernsoftware | |||
*Ferienheft | |||
*DAZ-Heft | |||
*Lehrermaterialien | |||
*Kopiervorlagen | |||
*Förderheft | |||
| | |||
*separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
*je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
| | |||
| | |||
|separates Lesebuch, themengleich zum Sprachbuch. | |||
je ein Lesebuch pro Jahrgang | |||
|} | |} | ||
[[Kategorie:Lehrerportal]] | [[Kategorie:Lehrerportal]] | ||
[[Kategorie:Deutsch]] |
Aktuelle Version vom 3. November 2019, 10:47 Uhr
Vergleich verbundene Lehrwerke Klasse 3
Lehrwerk | Themen | Textsorten | Grammatik | RS-Konzept | Begleitmaterial | Lesen |
JoJo (Ausgabe 2016)
Cornelsen Klasse 3 |
Thematische Anteile je Kapitel sehr kurz
|
|
|
Fresch-Konzept
|
|
|
Tinto
Cornelsen Klasse 3 |
|
|
|
|
|
|
Niko | Die Sachthemen spielen innerhalb der Kapitel kaum eine Rolle
|
|
|
|
|
|
Bausteine
Diesterweg Klasse 3 |
|
|
|
|
|
|
Pusteblume
Schroedel Klasse 3 |
|
|
|
|
|
|