Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''<u>Zielgruppe:</u>''' 3./4. Klasse | '''<u>Zielgruppe:</u>''' 3./4. Klasse | ||
'''<u>Benötigte Medienausstattung:</u>''' Tablet oder Computer | |||
'''<u>Benötigte Medienausstattung:</u>''' Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer); Buch "Pünktchen und Anton" | |||
'''<u>Einsatzmöglichkeiten:</u>''' | '''<u>Einsatzmöglichkeiten:</u>''' | ||
* zum selbstständigen Arbeiten | *zum selbstständigen Arbeiten | ||
* im Wochenplan (Freiarbeit) | *im Wochenplan (Freiarbeit) | ||
* begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre | *begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre | ||
'''<u>Aufbau des Lesepfades:</u>''' | '''<u>Aufbau des Lesepfades:</u>''' | ||
* verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen | *verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen | ||
* Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis | *Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis | ||
* ''Was denkst du? -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden) | *''Was denkst du? -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden) | ||
'''<u>Lernziele:</u>''' | '''<u>Lernziele:</u>''' | ||
Die Schülerinnen und Schüler... | |||
* lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig | |||
* üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium | |||
* bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen | |||
* überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis | |||
* schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach | |||
'''<u>Bildungsstandards im Fach Deutsch:</u>''' | '''<u>Bildungsstandards im Fach Deutsch:</u>''' |
Version vom 20. Januar 2020, 16:47 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung: Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer); Buch "Pünktchen und Anton"
Einsatzmöglichkeiten:
- zum selbstständigen Arbeiten
- im Wochenplan (Freiarbeit)
- begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
Aufbau des Lesepfades:
- verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
- Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
- Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler...
- lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
- üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
- bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
- schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Bildungsstandards im Fach Deutsch:
KMK "Bildung in der digitalen Welt":