Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= '''<u>Zielgruppe:</u>''' = 3./4. Klasse | = '''<u>Zielgruppe:</u>''' = 3./4. Klasse | ||
='''Zielgruppe'''= | |||
3./4. Klasse | |||
Version vom 20. Januar 2020, 17:04 Uhr
= Zielgruppe: = 3./4. Klasse
Zielgruppe
3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung: Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer); Buch "Pünktchen und Anton"
Einsatzmöglichkeiten:
- zum selbstständigen Arbeiten
- im Wochenplan (Freiarbeit)
- begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre
Aufbau des Lesepfades:
- verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
- Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
- Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler...
- lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
- üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
- bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
- überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
- schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Bildungsstandards im Fach Deutsch:
KMK "Bildung in der digitalen Welt":