Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 31: Zeile 31:


*überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
*überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
*reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen  
*reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen


*schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
*schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
Zeile 56: Zeile 56:
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''===
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''===


* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
*Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
** "Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen" (S.10)
**"Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen" (S.10)
* Kommunizieren und Kooperieren
*Kommunizieren und Kooperieren
** "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
**"Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
* Produzieren und Präsentieren
*Produzieren und Präsentieren
** "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
**"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
* Problemlösen und Handeln
*Problemlösen und Handeln
** Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen  
**Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
** Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
**Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
** Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
**Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
** Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
**Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
*Schützen und sicher agieren
 
**Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)
* Schützen und sicher agieren
** Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)


''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)''
''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)''

Version vom 21. Januar 2020, 15:34 Uhr

Zielgruppe

3./4. Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
  • Buch "Pünktchen und Anton"

Einsatzmöglichkeiten

  • zum selbstständigen Arbeiten
  • im Wochenplan (Freiarbeit)
  • begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre

Aufbau des Lesepfades

  • verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
  • Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
  • Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
  • üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
  • überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
  • reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen
  • schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach


Bildungsstandards im Fach Deutsch

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Die Schülerinnen und Schüler...

  • verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
  • verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
  • können Texte erschließen, in dem sie...
    • gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
    • Texte genau lesen können
    • zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
    • eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können

(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)


KMK "Bildung in der digitalen Welt"

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
    • "Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen" (S.10)
  • Kommunizieren und Kooperieren
    • "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
  • Produzieren und Präsentieren
    • "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
  • Problemlösen und Handeln
    • Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
    • Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
    • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • Schützen und sicher agieren
    • Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)

(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)

Lesepfad: Pünktchen und Anton