Informationen zum Lesepfad "Pünktchen und Anton" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

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*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
*verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
*Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Textverständnis
*Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Lese- und Textverständnis sowie das Figurenverstehen
*''Was denkst du?  -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)
*''Was denkst du?  -'' Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)


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*überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
*überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
*reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen  
*reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen


*schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach
*schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach


==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''===
==='''Bildungsstandards im Fach Deutsch'''===
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**bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können
**bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können


''(Quelle: KMK  Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)''
''Sprechen und Zuhören''
 
'''Die Schülerinnen und Schüler...'''
 
*können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen
*mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten
 
''(Quelle: KMK  Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)''


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==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''===
==='''KMK "Bildung in der digitalen Welt"'''===


* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
*Kommunizieren und Kooperieren
** "Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen" (S.10)
**"Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
* Kommunizieren und Kooperieren
*Produzieren und Präsentieren
** "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
**"Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
* Produzieren und Präsentieren
*Problemlösen und Handeln (S.13)
** "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
**"Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen"
* Problemlösen und Handeln
**"Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
** Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
** Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
** Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
** Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
 
Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


* Schützen und sicher agieren
*Schützen und sicher agieren
** Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)
**"Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)


''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)''
''(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)''

Aktuelle Version vom 21. Januar 2020, 21:41 Uhr

Zielgruppe

3./4. Klasse

Benötigte Medienausstattung

  • Digitales Medium mit WLAN-Zugang (Tablet oder Computer)
  • Buch "Pünktchen und Anton"

Einsatzmöglichkeiten

  • zum selbstständigen Arbeiten
  • im Wochenplan (Freiarbeit)
  • begleitend (nach jedem Kapitel) oder abschließend nach der Lektüre

Aufbau des Lesepfades

  • verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen
  • Aufgaben überprüfen auf vielfältige Weise das Lese- und Textverständnis sowie das Figurenverstehen
  • Was denkst du? - Aufgaben zum selbstständigen Nachdenken (kann in Partner-/Gruppenarbeit oder im Plenum diskutiert werden)

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler...

  • lernen das Buch "Pünktchen und Anton" kennen und lesen es selbstständig
  • üben sich im Umgang mit dem digitalen Medium
  • bearbeiten verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgabentypen
  • überprüfen eigenständig das eigene Lese- und Textverständnis
  • reflektieren das Gelesene und können Stellung dazu nehmen
  • schlagen bei Fragen/Unklarheiten selbstständig im Buch nach

Bildungsstandards im Fach Deutsch

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Die Schülerinnen und Schüler...

  • verfügen über Lesefähigkeiten, in dem sie "altersgemäße Texte sinnverstehend lesen" können
  • verfügen über Leseerfahrungen, in dem sie sich mit dem Werk, dem Autor, den Figuren und der Handlung auseinandersetzen
  • können Texte erschließen, in dem sie...
    • gezielt einzelne Informationen im Text suchen können
    • Texte genau lesen können
    • zentrale Aussagen eines Textes genau erfassen und wiedergeben können
    • eigene Gedanken zu Texten entwickeln, zu Texten Stellung nehmen und mit anderen über Texte sprechen können
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken und Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen können

Sprechen und Zuhören

Die Schülerinnen und Schüler...

  • können zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen
  • mit anderen Kindern diskutieren und die eigene Meinung vertreten

(Quelle: KMK Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, 2004)


KMK "Bildung in der digitalen Welt"

  • Kommunizieren und Kooperieren
    • "Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren" (S.11)
  • Produzieren und Präsentieren
    • "Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen" (S.11f.)
  • Problemlösen und Handeln (S.13)
    • "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen"
    • "Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
  • Schützen und sicher agieren
    • "Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen" (S.12)

(Quelle: Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz)

Lesepfad: Pünktchen und Anton