SchreibWebQuest Klassenausflug/Prozess/Text überarbeiten/Schreibtipps: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big>Wähle die Formulierungen aus, die dir dabei helfen deine Argumentation sprachlich zu überarbeiten: | <big>Wähle die Formulierungen aus, die dir dabei helfen deine Argumentation sprachlich zu überarbeiten:</big> | ||
__NOTOC__ | |||
< | ===Wenn du das gewünschte Ausflugsziel zu Beginn nennst, kannst du z.B. schreiben:=== | ||
*Ich möchte gerne einen Ausflug in … machen. | *Ich möchte gerne einen Ausflug in … machen. | ||
*Am liebsten würde ich zum … fahren. | *Am liebsten würde ich zum … fahren. | ||
*Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren. | *Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren. | ||
===Wenn du deinen Schreibpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:=== | |||
*Lieber Konferenzpartner, … | *Lieber Konferenzpartner, … | ||
*Ich habe überlegt, dass wir … | *Ich habe überlegt, dass wir … | ||
*Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass … | *Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass … | ||
===Wenn du Informationen und Vorteile zu deinem ausgewählten Ausflugsziel nennst, kannst du z.B. schreiben:=== | |||
*Ich möchte gerne …, weil … | *Ich möchte gerne …, weil … | ||
*Es macht viel Spaß, … | *Es macht viel Spaß, … | ||
*Am liebsten mache ich … | *Am liebsten mache ich … | ||
===Wenn du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du z.B. schreiben:=== | |||
*Im … finde ich gut, dass … | *Im … finde ich gut, dass … | ||
*Im … gibt es … | *Im … gibt es … | ||
*Natürlich stimmt, dass … | *Natürlich stimmt, dass … | ||
===Wenn du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abwägst, kannst du z.B. schreiben:=== | |||
*Im … kann man zwar … machen, aber … | *Im … kann man zwar … machen, aber … | ||
*Manche Kinder wollen lieber in den … aber …, | *Manche Kinder wollen lieber in den … aber …, | ||
*Es ist bestimmt schön, … aber | *Es ist bestimmt schön, … aber | ||
===Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin der Ausflug deiner Meinung nach gehen soll, kannst du z.B. schreiben:=== | |||
*Ich hoffe, dass … | *Ich hoffe, dass … | ||
*Deshalb möchte ich gerne in den … | *Deshalb möchte ich gerne in den … | ||
*Ich bin dafür, dass … | *Ich bin dafür, dass … | ||
<br> | |||
<br> | |||
----- | |||
<small> | |||
{{Fortsetzung|weiter=|vorherlink=SchreibWebQuest Klassenausflug/Prozess/Text überarbeiten|vorher=Zurück: Text überarbeiten|übersicht=|titel='''Navigation'''|class=button}} | |||
</small> |
Aktuelle Version vom 6. März 2020, 23:14 Uhr
Wähle die Formulierungen aus, die dir dabei helfen deine Argumentation sprachlich zu überarbeiten:
Wenn du das gewünschte Ausflugsziel zu Beginn nennst, kannst du z.B. schreiben:
- Ich möchte gerne einen Ausflug in … machen.
- Am liebsten würde ich zum … fahren.
- Ich wünsche mir, dass wir zum … fahren.
Wenn du deinen Schreibpartner als Leser direkt ansprichst, kannst du z.B. schreiben:
- Lieber Konferenzpartner, …
- Ich habe überlegt, dass wir …
- Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass …
Wenn du Informationen und Vorteile zu deinem ausgewählten Ausflugsziel nennst, kannst du z.B. schreiben:
- Ich möchte gerne …, weil …
- Es macht viel Spaß, …
- Am liebsten mache ich …
Wenn du auch Informationen und Vorteile des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du z.B. schreiben:
- Im … finde ich gut, dass …
- Im … gibt es …
- Natürlich stimmt, dass …
Wenn du die Vorteile und Nachteile beider Ausflugsziele im Text abwägst, kannst du z.B. schreiben:
- Im … kann man zwar … machen, aber …
- Manche Kinder wollen lieber in den … aber …,
- Es ist bestimmt schön, … aber
Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin der Ausflug deiner Meinung nach gehen soll, kannst du z.B. schreiben:
- Ich hoffe, dass …
- Deshalb möchte ich gerne in den …
- Ich bin dafür, dass …
Navigation