Notenlehre: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, selbst erfundene Melodien aufzunotieren oder Lieder von Liederblättern mit Glockenspielen, Xylophonen oder anderen Instrumenten abzuspielen gehört mit zu den Aufgaben des Musikunterrichts. | |||
Eine gute Methode Kindern das Notenlesen zu vermitteln ist das Arbeiten an Stationen. Einige Stationen, die bereits praktisch erprobt wurden, sind in der folgenden Tabelle zu finden. | |||
=== Materialien zur Notenlehre === | === Materialien zur Notenlehre === | ||
{| class="wikitable zebra sortable" | {| class="wikitable zebra sortable" |
Version vom 1. März 2015, 10:37 Uhr
Kindern Werkzeuge an die Hand zu geben, selbst erfundene Melodien aufzunotieren oder Lieder von Liederblättern mit Glockenspielen, Xylophonen oder anderen Instrumenten abzuspielen gehört mit zu den Aufgaben des Musikunterrichts. Eine gute Methode Kindern das Notenlesen zu vermitteln ist das Arbeiten an Stationen. Einige Stationen, die bereits praktisch erprobt wurden, sind in der folgenden Tabelle zu finden.
Materialien zur Notenlehre
Titel | Autor | Link | |
---|---|---|---|
Fragekartensatz zum Thema Notenkunde | Thomas Seilnacht | Fragekartensatz | |
Notendomino | Thomas Seilnacht | Notendomino | |
Notenkniffel | Thomas Seilnacht | 12-seitiger Notenwürfel mit Buchstaben 12-seitiger Notenwürfel mit Noten 12-seitiger Notenwürfel blanko Spielzettel und Anleitung |
--Kristina Schulz (Diskussion) 10:52, 1. Mär. 2015 (CET)