Nachrichtenquiz: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
|text=Die aktuelle Sendung <span class="brainy hdg-headphones fa-2x"></span> | |text=Die aktuelle Sendung <span class="brainy hdg-headphones fa-2x"></span> | ||
|link= | |link= | ||
|linkext=https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU- | |linkext=https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200619-1530-3000.mp3 | ||
}} | }} | ||
| | | | ||
Zeile 23: | Zeile 22: | ||
|text=Das aktuelle Arbeisblatt <span class="brainy hdg-file02 fa-2x"></span> | |text=Das aktuelle Arbeisblatt <span class="brainy hdg-file02 fa-2x"></span> | ||
|link= | |link= | ||
|linkext=https://www.tutory.de/w/ | |linkext=https://www.tutory.de/w/772491ad | ||
|hervorhebung=ja | |hervorhebung=ja | ||
}} | }} | ||
Zeile 29: | Zeile 28: | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text=Das aktuelle Kahoot-Quiz <span class="brainy hdg-question fa-2x"></span> | |text=Das aktuelle <s>Kahoot</s>LearningApps-Quiz <span class="brainy hdg-question fa-2x"></span> | ||
|link= | |link= | ||
|linkext=https:// | |linkext=https://learningapps.org/watch?v=pzoe4ww9j20 | ||
|hervorhebung=ja | |hervorhebung=ja | ||
}} | }} | ||
Zeile 77: | Zeile 76: | ||
|07.03.2020 | |07.03.2020 | ||
|https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200306-1525-4400.mp3 | |https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200306-1525-4400.mp3 | ||
|https://www.tutory.de/w/ | |https://www.tutory.de/w/9788583b | ||
|https://create.kahoot.it/share/nachrichtenquiz-07-03-2020/a82d44ec-e4f0-44d2-8b69-0480fb79481f | |https://create.kahoot.it/share/nachrichtenquiz-07-03-2020/a82d44ec-e4f0-44d2-8b69-0480fb79481f | ||
|- | |||
|14.03.2020 | |||
|https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200313-1628-3100.mp3 | |||
|https://www.tutory.de/w/c09e51fe | |||
|https://learningapps.org/watch?v=pnz0xpink20 (LearningApps) | |||
|- | |||
|21.03.2020 | |||
|https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200320-1558-2900.mp3 | |||
|https://www.tutory.de/w/b85a6d2c | |||
|https://learningapps.org/watch?v=p3pw07okk20 (LearningApps) | |||
|- | |||
|28.03.2020 | |||
|https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200327-1718-3500.mp3 | |||
|https://www.tutory.de/w/b944473f | |||
|https://learningapps.org/display?v=p23ydkcaa20 (LearningApps) | |||
|- | |||
|18.04.2020 | |||
|https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200417-1524-2700.mp3 | |||
|https://www.tutory.de/w/4647e131 | |||
|https://learningapps.org/watch?v=pzs5349x520 (LearningApps) | |||
|- | |||
|25.04.2020 | |||
|https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200424-1539-3600.mp3 | |||
|https://www.tutory.de/w/f6cd251b | |||
|https://learningapps.org/watch?v=pcbt5w76a20 (LearningApps) | |||
|- | |||
|02.05.2020 | |||
|https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200430-1529-3500.mp3 | |||
|https://www.tutory.de/w/b8e19341 | |||
|https://learningapps.org/watch?v=ppmom5it520 (LearningApps) | |||
|- | |||
|06.06.2020 | |||
|https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200605-1535-1800.mp3 | |||
|https://www.tutory.de/w/11914c72 | |||
|https://learningapps.org/watch?v=pazjtw4kt20 (LearningApps) | |||
|- | |||
|13.06.2020 | |||
|https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200612-1521-2900.mp3 | |||
|https://www.tutory.de/w/66f17ef1 | |||
|https://learningapps.org/watch?v=pyfwat1ca20 (LearningApps) | |||
|- | |||
|20.06.2020 | |||
|https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4096/AU-20200619-1530-3000.mp3 | |||
|https://www.tutory.de/w/772491ad | |||
|https://learningapps.org/watch?v=pzoe4ww9j20 (LearningApps) | |||
|} | |} | ||
Zeile 87: | Zeile 131: | ||
*[https://excitingedu.de/von-schuelerinnen-geliebt-kahoot-app-fuer-spielerisches-lernen/ Kahoot im Unterricht nutzen] | *[https://excitingedu.de/von-schuelerinnen-geliebt-kahoot-app-fuer-spielerisches-lernen/ Kahoot im Unterricht nutzen] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Medien]] | ||
[[Kategorie:Lehrerportal]] |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 20:48 Uhr
Der NDR bietet im Rahmen seiner Internetpräsenz einen Podcast mit einer Kindernachrichtensendung an. Die etwa 5-minütigen Sendungen werden jeweils samstags veröffentlicht und richten sich dabei an Kinder Klassenstufen 4-7.
DIe Sendungen sind gut dazu geeignet, sie beispielsweise zum Wochenbeginn im Morgenkreis anzuhören, um über aktuelle Geschehnisse ins Gespräch zu kommen. Den Kindern kann dadurch ermöglicht werden, Informationen, die sie aus Gesprächen der Erwachsenen mitbekommen haben oder im Fernsehen oder Internet gehört haben, einzuordnen und druch Nachfragen für sich verständlich zu machen.
Mit dem (gemeinsamen) Hören der Nachrichtensendungen können aber auch die Kompetenzen im Zuhören und Hörverständnis aufgebaut bzw. erweitert werden. In den Bildungsstandards der KMK heißt es dazu:
Die Schülerinnen und Schüler konnen Inhalte zuhörend verstehen, gezielt nachfragen sowie Verstehen und Nicht-Verstehen zum Ausdruck bringen.
Arbeitsmaterial
Für den unterrichtlichen Einsatz stehen jeweils zwei mögliche Arbeitsmaterialien zur Verfügung: ein einfach strukturiertes Arbeitsblatt, das einfache - und komplexere - Verständnisfragen beinhalten, aber auch Fragen, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Nachrichten mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit verknüpfen sollen.
Neben dem Arbeitsblatt steht auch ein Kahoot-Quiz bereit, welches im Unterricht mit digitalen Endgeräten (Smartphone oder Tablet) genutzt werden kann. Kahoot läuft plattformunabhängig im Browser des jeweiligen Gerätes. Eine Anmeldung ist für die Nutzung des Quiz weder für die Lernenden nochh für die Lehrkräfte notwendig. Es empfiehlt sich, dass im Klassenraum eine Beamer oder Display vorhanden ist, um die Fragestellungen den Lernenden in ausreichender Größe anbieten zu können.