Inhaltliche Anregungen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Das Sams im Kindermedienverbund''' | |||
Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik: | |||
Die | ''Das Sams'' ist mittlerweile zum Medienprodukt geworden. Die Geschichte gibt es als Buch, Theaterstück, Hörbuch und auch als Film. Im Sinne einer Medienkulturdidaktik kann diese Vielfalt genutzt werden und so allen SuS einen möglichst umfänglichen Zugang zum Thema geboten werden. Im Zuge der Beschäftigung mit Unterschieden, Vergleichbarkeiten von Medien werden so Vernetzungen von Medien wahrgenommen und der Textbegriff kann hier erweitert werden. Dieses Vorgehen knüpft an die Alltagswelt der Kinder und deren Mediennutzung an. | ||
''' | '''Film:''' | ||
''Trailer:'' | |||
'' | |||
https://www.youtube.com/watch?v=2t1Ek3DH8eE | |||
Der Film bietet | Der Film bietet die Möglichkeit den Medienwechsel zu thematisieren: | ||
* Wie sind Figuren in verschiedenen Medien umgesetzt? | * Wie sind Figuren in verschiedenen Medien umgesetzt? | ||
Zeile 36: | Zeile 18: | ||
* Welche Vorteile / Nachteile bietet ein Medium? | * Welche Vorteile / Nachteile bietet ein Medium? | ||
Der Film weicht teilweise vom Buch ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden. | |||
Der Film weicht teilweise vom Buch ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden. | |||
* An welchen Stellen weicht der Film ab? | * An welchen Stellen weicht der Film ab? | ||
* Warum weicht er ab? | * Warum weicht er ab? | ||
* Was halte ich davon? | * Was halte ich davon? | ||
Aktuelle Version vom 24. Juni 2020, 08:23 Uhr
Das Sams im Kindermedienverbund
Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik:
Das Sams ist mittlerweile zum Medienprodukt geworden. Die Geschichte gibt es als Buch, Theaterstück, Hörbuch und auch als Film. Im Sinne einer Medienkulturdidaktik kann diese Vielfalt genutzt werden und so allen SuS einen möglichst umfänglichen Zugang zum Thema geboten werden. Im Zuge der Beschäftigung mit Unterschieden, Vergleichbarkeiten von Medien werden so Vernetzungen von Medien wahrgenommen und der Textbegriff kann hier erweitert werden. Dieses Vorgehen knüpft an die Alltagswelt der Kinder und deren Mediennutzung an.
Film:
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=2t1Ek3DH8eE
Der Film bietet die Möglichkeit den Medienwechsel zu thematisieren:
- Wie sind Figuren in verschiedenen Medien umgesetzt?
- Wie ergänzen sich Zugänge?
- Wie prägen unterschiedliche Zugänge die Vorstellungsbilder?
- Welche Vorteile / Nachteile bietet ein Medium?
Der Film weicht teilweise vom Buch ab. Dies kann im Unterricht thematisiert werden.
- An welchen Stellen weicht der Film ab?
- Warum weicht er ab?
- Was halte ich davon?