Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden | 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden | ||
(4) sprachliche Formen erkennen und bilden: Vergleichsformen | (4) sprachliche Formen erkennen und bilden: Vergleichsformen | ||
== Medienkompetenz == | |||
'''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt''' | |||
* 5. Problemlösen und Handeln | |||
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | |||
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | |||
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
5.5 Algorithmen erkennen und formulieren | |||
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | |||
== Medienausstattung == | |||
* Computer/ Laptop/ Tablet/ Smartphone |
Version vom 25. Juni 2020, 12:52 Uhr
Zielgruppe
- Klasse 3: zum Einstieg in das Thema
- Klasse 4: Wiederholung
Ziele
- kurze Wiederholung der Wortart Adjektiv
- Vergleichsstufen von Adjektiven bilden
- unregelmäßige Vergleichsstufen bilden
- Sätze mit den Vergleichsstufen bilden
- wie und als in Zusammenhang mit den Vergleichsstufen korrekt verwenden
Kurzbeschreibung
Der Lernpfad kann sowohl zur Wiederholung als auch zum Einstieg in das Thema der Vergleichsstufen genutzt werden.
Mithilfe des Videos auf der Startseite erfolgt zunächst eine Wiederholung der Wortart Adjektiv. Anschließend führen unterschiedliche Übungsformate die Schüler*innen von der Bildung der Vergleichsstufen regelmäßiger Adjektive über unregelmäßige Formen bis hin zum Vergleichen und Steigern mit Adjektiven in Form von ganzen Sätzen. Abschließend wird auch die korrekte Verwendung von wie und als im Zusammenhang mit den Vergleichsstufen geübt.
Die Übungen des Lernpfades bauen aufeinander auf und sollten deswegen in der vorgegebenen Richtung durchlaufen werden.
Fachkompetenz
Bildungsplan Grundschule Deutsch Ba-Wü (2016): Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.2.2 Klasse 3/4: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden (4) sprachliche Formen erkennen und bilden: Vergleichsformen
Medienkompetenz
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
- 5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
Medienausstattung
- Computer/ Laptop/ Tablet/ Smartphone