Lesepfad: Abenteuer mit Pippi/Informationen für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
P.Gall (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
P.Gall (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
'''Bezug zum BP BW 2016: ''' | '''Bezug zum BP BW 2016: ''' | ||
''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern'' | ''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern'' | ||
Die Schülerinnen und Schüler können.... | Die Schülerinnen und Schüler können.... | ||
Zeile 33: | Zeile 34: | ||
... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden | ... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden | ||
''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen | ''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen'' | ||
Die Schülerinnen und Schüler können... | Die Schülerinnen und Schüler können... | ||
Zeile 49: | Zeile 50: | ||
''''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen'' | ''''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen'' | ||
Die Schülerinnen und Schüler können... | Die Schülerinnen und Schüler können... | ||
Version vom 30. Juni 2020, 10:13 Uhr
Zielgruppe: Klasse 3/4
Benötigte Medienausstattung:
PCs, Buch Pippi in Taka-Tuka-Land
Einsatzmöglichkeiten:
- selbständiges Arbeiten - im Wochenplan - begleitend nach jedem Kapitel
Aufbau des Lesepfads:
Lernziele:
Bezug zum BP BW 2016:
3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
Die Schülerinnen und Schüler können....
...Texte leise für sich lesen und verstehen
''3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
Die Schülerinnen und Schüler können...
...ihr eigenes Leseinteresse sichtbar machen und sich darüber austauschen (zum Beispiel durch Reflexionsbögen, Leseportfolio, Lesepass, Lesetagebuch, Lesebegleitheft, Lesekiste, Online-Leseportal – sobald vorhanden)
... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
Die Schülerinnen und Schüler können...
... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben
... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen
... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
... handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel
''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
... aus Texten gezielt Informationen entnehmen
Kompetenzen der KMk- Bildung in der digitalen Welt: