Lesepfad: Abenteuer mit Pippi/Informationen für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 25: Zeile 25:


... Texte leise für sich lesen und verstehen.
... Texte leise für sich lesen und verstehen.


''3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren''
''3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren''
Zeile 33: Zeile 34:


... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden.
... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden.


''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen''
''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen''
Zeile 39: Zeile 41:


... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben.
... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben.


... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen.
... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen.


... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen.
... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen.


... handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel.


... handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel.


''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen''
''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen''
Zeile 54: Zeile 54:


... aus Texten gezielt Informationen entnehmen.
... aus Texten gezielt Informationen entnehmen.


'''Kompetenzen der KMk- Bildung in der digitalen Welt: '''
'''Kompetenzen der KMk- Bildung in der digitalen Welt: '''

Version vom 30. Juni 2020, 10:15 Uhr

Zielgruppe: Klasse 3/4

Benötigte Medienausstattung:

PCs, Buch Pippi in Taka-Tuka-Land

Einsatzmöglichkeiten:

- selbständiges Arbeiten - im Wochenplan - begleitend nach jedem Kapitel

Aufbau des Lesepfads:

Lernziele:


Bezug zum BP BW 2016:

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern

Die Schülerinnen und Schüler können ....

... Texte leise für sich lesen und verstehen.


3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren

Die Schülerinnen und Schüler können ...

... ihr eigenes Leseinteresse sichtbar machen und sich darüber austauschen (zum Beispiel durch Reflexionsbögen, Leseportfolio, Lesepass, Lesetagebuch, Lesebegleitheft, Lesekiste, Online-Leseportal – sobald vorhanden).

... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden.


3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

Die Schülerinnen und Schüler können ...

... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben.

... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen.

... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen.

... handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel.


3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen

Die Schülerinnen und Schüler können ...

... aus Texten gezielt Informationen entnehmen.


Kompetenzen der KMk- Bildung in der digitalen Welt: