Lesepfad: Abenteuer mit Pippi/Informationen für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 16: Zeile 16:


'''Lernziele: '''
'''Lernziele: '''
Die Schülerinnen und Schüler …
-       lesen das Buch „Pippi in Taka-Tuka-Land“ und setzen sich damit auseinander
-       erweitern ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien
-       bewegen sich selbstständig im Grundschullernportal und bearbeiten verschiedene Aufgabentypen
-       überprüfen eigenständig ihr Lese- und Textverständnis
-       lernen, wie man sich in Online-Lernportalen sicher bewegt
-       reflektieren das Gelesene, können sich positionieren und ihre eigene Meinung vertreten





Version vom 30. Juni 2020, 10:32 Uhr

Zielgruppe: Klasse 3/4

Benötigte Medienausstattung:

PCs, Buch Pippi in Taka-Tuka-Land

Einsatzmöglichkeiten:

- selbständiges Arbeiten - im Wochenplan - begleitend nach jedem Kapitel

Aufbau des Lesepfads:

Lernziele:


Die Schülerinnen und Schüler …

-       lesen das Buch „Pippi in Taka-Tuka-Land“ und setzen sich damit auseinander

-       erweitern ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien

-       bewegen sich selbstständig im Grundschullernportal und bearbeiten verschiedene Aufgabentypen

-       überprüfen eigenständig ihr Lese- und Textverständnis

-       lernen, wie man sich in Online-Lernportalen sicher bewegt

-       reflektieren das Gelesene, können sich positionieren und ihre eigene Meinung vertreten


Bezug zum BP BW 2016:

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern

Die Schülerinnen und Schüler können ....

... Texte leise für sich lesen und verstehen.


3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren

Die Schülerinnen und Schüler können ...

... ihr eigenes Leseinteresse sichtbar machen und sich darüber austauschen (zum Beispiel durch Reflexionsbögen, Leseportfolio, Lesepass, Lesetagebuch, Lesebegleitheft, Lesekiste, Online-Leseportal – sobald vorhanden).

... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden.


3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

Die Schülerinnen und Schüler können ...

... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben.

... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen.

... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen.

... handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel.


3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen

Die Schülerinnen und Schüler können ...

... aus Texten gezielt Informationen entnehmen.


Kompetenzen der KMk- Bildung in der digitalen Welt: