Lernpfad: Informationen für die Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Liebes Lehrerkollegium, der Lernpfad „Förderung der Sprachreflexion“ bietet, wie der Name schon sagt, Möglichkeiten durch Aufgaben und eine nachfolgen…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Liebes Lehrerkollegium, | <br> Liebes Lehrerkollegium, | ||
der Lernpfad „Förderung der Sprachreflexion“ bietet, wie der Name schon sagt, Möglichkeiten durch Aufgaben und eine nachfolgende Denkmalnach-Frage, verschiedene Aspekte der Sprachreflexion anzuregen und zu fördern. Die Aufgaben und ihre Schwerpunkte sind dabei an den Unterpunkten der Rubrik Sprache und Sprachgebrauch untersuchen des Bildungsplanes orientiert. | der Lernpfad „Förderung der Sprachreflexion“ bietet, wie der Name schon sagt, Möglichkeiten durch Aufgaben und eine nachfolgende Denkmalnach-Frage, verschiedene Aspekte der Sprachreflexion anzuregen und zu fördern. Die Aufgaben und ihre Schwerpunkte sind dabei an den Unterpunkten der Rubrik Sprache und Sprachgebrauch untersuchen des Bildungsplanes orientiert. | ||
Der Lernpfad kann, muss aber nicht kontinuierlich durchlaufen werden, je nachdem wie Sie als Lehrkraft ihre Schwerpunkte der Sprachreflexion in Ihren unterrichtlichen Kontext einsetzen wollen! | Der Lernpfad kann, muss aber nicht kontinuierlich durchlaufen werden, je nachdem wie Sie als Lehrkraft ihre Schwerpunkte der Sprachreflexion in Ihren unterrichtlichen Kontext einsetzen wollen! | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Wir wünschen viel Gelingen und Freude beim Durchklicken und hoffen, wir konnten hiermit eine Einsatzmöglichkeit für Ihren Deutschunterricht schaffen! | Wir wünschen viel Gelingen und Freude beim Durchklicken und hoffen, wir konnten hiermit eine Einsatzmöglichkeit für Ihren Deutschunterricht schaffen! | ||
==='''Zielgruppe'''=== | |||
1. und 2. Klasse | |||
==='''Benötigte Medienausstattung'''=== | |||
* Tablet oder Computer (WLAN Zugang wichtig) | |||
==='''Einsatzmöglichkeiten'''=== | |||
* Einzelarbeit | |||
* Integration in den Unterricht (unter Aufsicht der Lehrkraft) | |||
* Rückmeldung für Lehrkraft | |||
==='''Aufbau des Lernpfades'''=== | |||
* vielfältige Aufgaben zum Anregen und Fördern der Sprachreflexion | |||
*''Denkmalnach-Fragen -'' Aufgaben zum Weiterdenken und Reflektieren (auch Selbstreflexion) | |||
==='''Lernziele'''=== | |||
* '''Aufgabe 1''' | |||
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken | |||
* '''Aufgabe 2''' | |||
Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen (Brief vs. Audioaufnahme) | |||
* '''Aufgabe 3''' | |||
Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen (auf den Zusammenhang von Sprache und | |||
Körpersprache achten) | |||
* '''Aufgabe 4''' | |||
Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information kennen (verschiedene Rollen in der Kommunikation | |||
erkennen) | |||
* '''Aufgabe 5''' | |||
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken) | |||
* '''Aufgabe 6''' | |||
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Zusammengesetzte Nomen) | |||
* '''Aufgabe 7''' | |||
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Wortarten erkennen und unterscheiden) | |||
<br>[[Lernpfad: Förderung der Sprachreflexion| Zur Startseite]] <br> | |||
<br>[[Lernpfad: Förderung der Sprachreflexion/ Übersicht| Zur Übersicht]] <br> |
Aktuelle Version vom 25. August 2020, 09:41 Uhr
Liebes Lehrerkollegium,
der Lernpfad „Förderung der Sprachreflexion“ bietet, wie der Name schon sagt, Möglichkeiten durch Aufgaben und eine nachfolgende Denkmalnach-Frage, verschiedene Aspekte der Sprachreflexion anzuregen und zu fördern. Die Aufgaben und ihre Schwerpunkte sind dabei an den Unterpunkten der Rubrik Sprache und Sprachgebrauch untersuchen des Bildungsplanes orientiert.
Der Lernpfad kann, muss aber nicht kontinuierlich durchlaufen werden, je nachdem wie Sie als Lehrkraft ihre Schwerpunkte der Sprachreflexion in Ihren unterrichtlichen Kontext einsetzen wollen!
Die Mehrzahl der Aufgaben ist eher als Vertiefung konzipiert, nicht als Einstiegsmöglichkeit.
Wir wünschen viel Gelingen und Freude beim Durchklicken und hoffen, wir konnten hiermit eine Einsatzmöglichkeit für Ihren Deutschunterricht schaffen!
Zielgruppe
1. und 2. Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Tablet oder Computer (WLAN Zugang wichtig)
Einsatzmöglichkeiten
- Einzelarbeit
- Integration in den Unterricht (unter Aufsicht der Lehrkraft)
- Rückmeldung für Lehrkraft
Aufbau des Lernpfades
- vielfältige Aufgaben zum Anregen und Fördern der Sprachreflexion
- Denkmalnach-Fragen - Aufgaben zum Weiterdenken und Reflektieren (auch Selbstreflexion)
Lernziele
- Aufgabe 1
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken
- Aufgabe 2
Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen (Brief vs. Audioaufnahme)
- Aufgabe 3
Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen (auf den Zusammenhang von Sprache und
Körpersprache achten)
- Aufgabe 4
Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information kennen (verschiedene Rollen in der Kommunikation
erkennen)
- Aufgabe 5
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken)
- Aufgabe 6
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Zusammengesetzte Nomen)
- Aufgabe 7
Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (Wortarten erkennen und unterscheiden)