Lernpfad: Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
=='''Medienkompetenzen'''== | =='''Medienkompetenzen'''== | ||
5. Problemlösen und Handeln | '''5. Problemlösen und Handeln''' | ||
''5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'' | |||
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | ||
5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren | 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren | ||
5.4. Digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | ''5.4. Digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen'' | ||
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | ||
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren | ''5.5. Algorithmen erkennen und formulieren'' | ||
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | 5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | ||
Zeile 85: | Zeile 88: | ||
* oder Tablet | * oder Tablet | ||
* oder Smartphone | * oder Smartphone | ||
* Internetverbindung | |||
* evlt. Maus / Tastatur | * evlt. Maus / Tastatur | ||
* Kopfhörer für die Videos | * Kopfhörer für die Videos |
Version vom 3. Januar 2021, 13:55 Uhr
Informationen für Lehrkräfte
Zielgruppe
Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse. Da sowohl Videos, als auch Aufgaben von unterschiedlichem Schweregrad vorliegen, kann der Lernpfad bei Interesse auch noch in der 5. Klasse genutzt werden.
Ziel
Die SuS sollen am Ende des Lernpfades in der Lage sein, die Buchstaben s / ss / ß korrekt zu benutzen und dies anhand von gelernten Regeln begründen zu können.
Dauer
1-2 Unterrichtsstunden. Die Erklärung befinden sich am Beginn des Lernpfades, so lässt sich eine Bearbeitung in der Schule und Zuhause als Hausaufgabe sehr gut vereinbaren. Durch die eigenständige Kontrolle der Aufgaben können die SuS alles in ihrem eigenen Tempo (und bei Bedarf auch wiederholt) bearbeiten.
Fachkompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.3. Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.
(3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautentsprechende Schreibweise
(4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
(6) rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
(7) einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.1 Sprechen und Zuhören Die Schülerinnen und Schüler können
ausdrucksvoll sprechen, etwas vortragen, szenisch spielen:
16. aktiv zuhören und dabei gesprochene Sprache reflektieren
2.2 Schreiben Die Schülerinnen und Schüler können
Texte verfassen:
9. Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
richtig schreiben:
10.Rechtschreibstrategien verwenden
11.über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
13.Übungsformen selbstständig nutzen
14.Rechtschreibregeln nutzen
Medienkompetenzen
5. Problemlösen und Handeln
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
5.4. Digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
Medienausstattung
- Computer
- oder Laptop
- oder Tablet
- oder Smartphone
- Internetverbindung
- evlt. Maus / Tastatur
- Kopfhörer für die Videos
- evtl. den Merksatz nochmals laminiert zum Aufheben
Sonstiges