Lernpfad: Personenbeschreibung/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''<big>Hier finden Sie die Informationen und Dokumente für Lehrkräfte:</big>''' <br /> | '''<big>Hier finden Sie die Informationen und Dokumente für Lehrkräfte:</big>''' <br /> | ||
== Ziel == | |||
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen der Personenbeschreibung kennen. | |||
Dabei üben sie den '''personenbezogenen Wortschatz''', die Verwendung des '''Präsens '''sowie das Einhalten einer logischen '''Reihenfolge '''beim Verfassen einer Personenbeschreibung. | |||
== Zielgruppe == | |||
Klasse 3/4 | |||
== Kurzbeschreibung == | |||
== Benötigte Materialien == | |||
- Laptop, Computer oder Tablet | |||
- Internetzugang | |||
- Kopfhörer für das Lernvideo | |||
== Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch) == | |||
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse ¾ | |||
===== 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen ===== | |||
====== 3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten ====== | |||
(1) sprachliche und gestalterische Mittel und | |||
Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, | |||
Formulierungen, Textmodelle | |||
4) Texte mit erzählendem und informierendem | |||
Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, | |||
erzählende Texte, Beschreibungen, Berichte | |||
== Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK) == | |||
===== 3. Produzieren und Präsentieren ===== | |||
====== 3.1. Entwickeln und Produzieren ====== | |||
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden | |||
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen | |||
===== 5. Problemlösen und Handeln ===== | |||
====== 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen ====== | |||
5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | |||
====== 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen ====== | |||
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
====== 5.5. Algorithmen erkennen und formulieren ====== | |||
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen. | |||
Version vom 18. Januar 2021, 13:33 Uhr
Hier finden Sie die Informationen und Dokumente für Lehrkräfte:
Ziel
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen der Personenbeschreibung kennen.
Dabei üben sie den personenbezogenen Wortschatz, die Verwendung des Präsens sowie das Einhalten einer logischen Reihenfolge beim Verfassen einer Personenbeschreibung.
Zielgruppe
Klasse 3/4
Kurzbeschreibung
Benötigte Materialien
- Laptop, Computer oder Tablet
- Internetzugang
- Kopfhörer für das Lernvideo
Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse ¾
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
(1) sprachliche und gestalterische Mittel und
Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder,
Formulierungen, Textmodelle
4) Texte mit erzählendem und informierendem
Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe,
erzählende Texte, Beschreibungen, Berichte
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK)
3. Produzieren und Präsentieren
3.1. Entwickeln und Produzieren
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen
5. Problemlösen und Handeln
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
Dokumente:
Datei:Schreibvorlage Personenbeschreibung dritte Klasse.pdf
Datei:Schreibvorlage Personenbeschreibung vierte Klasse.pdf