Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 30: Zeile 30:


<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2010969" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2010969" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>




[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 3|Aufgabe 3]]
[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 3|Aufgabe 3]]

Version vom 20. Januar 2021, 12:44 Uhr

Das fällt uns auf


1. Lang gesprochene Umlaute und Selbstlaut werden häufig durch ein Dehnungs-h gekennzeichnet. Das h wird nicht ausgesprochen, es kennzeichnet nur die Länge. Das Dehnungs-h kann man nicht hören! Allerdings kann man es hörbar machen. Dazu muss da Wort verlängert (Mehrzahl, Grundform, Personalform) und in Silben gesprochen werden.

Die Kuh → die Kü-he; du siehst → se-hen; roh → ro-he


2. Es steht zwischen den Vokalen l,m,n oder r oder nach dem Vokal am Ende eines Wortes (Kuh)

„Das stumme h,

das freut uns sehr,

steht meist vor l, m, n und r.“


Bei Wörtern, die mit „Sch / sch“, „T / t“ oder „Qu / qu“ beginnen, gilt diese Regel nicht.


3. Bei der Silbentrennung steht es immer bei dem Vokal (feh-len; Büh-ne; fah-ren;leh-ren).




Aufgabe 3