Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 2: Unterschied zwischen den Versionen
S. S. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
S. S. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> | |||
Markiere nun alle Wörter mit einem Dehnungs-h. | |||
Zeile 34: | Zeile 36: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2010969" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2010969" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
[[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 3|Aufgabe 3]] | [[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 3|Aufgabe 3]] |
Version vom 20. Januar 2021, 12:48 Uhr
Das fällt uns auf
Merksätze:
1.
Lang gesprochene Umlaute und Selbstlaut werden häufig durch ein Dehnungs-h gekennzeichnet. Das h wird nicht ausgesprochen, es kennzeichnet nur die Länge.
Das Dehnungs-h kann man nicht hören! Allerdings kann man es hörbar machen. Dazu muss da Wort verlängert (Mehrzahl, Grundform, Personalform) und in Silben gesprochen werden.
Die Kuh → die Kü-he; du siehst → se-hen; roh → ro-he
2.
Es steht zwischen den Vokalen l,m,n oder r oder nach dem Vokal am Ende eines Wortes (Kuh)
„Das stumme h,
das freut uns sehr,
steht meist vor l, m, n und r.“
Bei Wörtern, die mit „Sch / sch“, „T / t“ oder „Qu / qu“ beginnen, gilt diese Regel nicht.
3.
Bei der Silbentrennung steht es immer bei dem Vokal (feh-len; Büh-ne; fah-ren;leh-ren).
Markiere nun alle Wörter mit einem Dehnungs-h.