Informationen für Lehrer:innen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Zeile 4: Zeile 4:
=Zielgruppe=
=Zielgruppe=


Dieser Lesepfad ist für Schüler:innen ab Klasse 2 konzipiert.
Dieser Lesepfad eignet sich für den Einsatz ab Klasse 2.  
   
   


=Ziele=
=Ziele=


*Die Schüler:innen setzen sich spielerisch mit dem Inhalt des Buches Es klopft bei  Wanja in der Nacht auseinander.
*Die Schüler:innen (SuS) setzen sich spielerisch mit dem Inhalt des Buches ''Es klopft bei  Wanja in der Nacht'' auseinander.


*Der Lesepfad soll die Lesemotivation der Schüler:innen anregen.
*Die Lesemotivation der SuS wird angeregt.


*Die Schüler:innen werden zum Schreiben literarischer Texte motiviert.
*Die SuS werden zum Schreiben literarischer Texte motiviert.


*Die Schüler:innen bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.
*Die SuS bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.
    
    


Zeile 29: Zeile 29:
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen


3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
''3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen''


*3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
*''3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten''


*3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
*''3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben''


*3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
*''3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln''


''3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen''
 
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen


*3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
*''3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen''




Prozessbezogene Kompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen


*2.2 Schreiben
*''2.2 Schreiben''


*2.3 Lesen
*''2.3 Lesen''<br />


=Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)=


Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der Welt“ der KMK


=Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)=
''Ggf. 2. Kommunizieren und Kooperieren''


Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der Welt“ der KMK
* ''2.2 Teilen''
** ''2.2.1 Dateien, Informationen und Links teilen''
* ''2.3 Zusammenarbeiten''
** ''2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen''


*5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
''Ggf. 3. Produzieren und Präsentieren''


*5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
* ''3.1 Entwickeln und Produzieren''
** ''3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten [...] [und] veröffentlichen oder teilen''


*5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
''5. Problemlösen und Handeln''


*5.3.2 Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
* ''5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen''
** ''5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren''


*5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
* ''5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen''
** ''5.3.2 Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen''


*5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen
* ''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''
** ''5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen''


     
     
Zeile 74: Zeile 79:
=Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2=
=Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2=


Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des vierten Abschnittes alleine und selbstständig schreiben und so alle SuS individuelle Texte verfassen. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. Besonders geeignet sind hierfür Schreibkonferenzen, wikibasierte Schreibsettings auf der schuleigenen Plattform (z. B. Moodle) oder das gemeinsame Verfassen einer Geschichte z. B. über ein ZUMPad (https://zumpad.zum.de/).
Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des 4. Abschnittes alleine sowie selbstständig schreiben, wodurch alle Kinder individuelle Texte verfassen können. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. Besonders geeignet sind hierfür Schreibkonferenzen, wikibasierte Schreibsettings auf der schuleigenen Plattform (z. B. Moodle) oder das gemeinsame Verfassen einer Geschichte z. B. über ein ZUMPad (https://zumpad.zum.de/).

Version vom 24. Januar 2021, 16:15 Uhr

Kurzbeschreibung

Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht (geschrieben von Tilde Michels und Reinhard Michel) konzipiert. Er beinhaltet multimediale Aufgabenstellungen zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime.

Zielgruppe

Dieser Lesepfad eignet sich für den Einsatz ab Klasse 2.


Ziele

  • Die Schüler:innen (SuS) setzen sich spielerisch mit dem Inhalt des Buches Es klopft bei  Wanja in der Nacht auseinander.
  • Die Lesemotivation der SuS wird angeregt.
  • Die SuS werden zum Schreiben literarischer Texte motiviert.
  • Die SuS bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.


Medienausstattung

Für die Bearbeitung des Lesepfades ist ein digitales Endgerät mit Internetzugang notwendig.


Fachkompetenz

Bezug zu den Bildungsstandards Deutsch GS

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

  • 3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
  • 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
  • 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln

3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen


Prozessbezogene Kompetenzen

  • 2.2 Schreiben
  • 2.3 Lesen

Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)

Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der Welt“ der KMK

Ggf. 2. Kommunizieren und Kooperieren

  • 2.2 Teilen
    • 2.2.1 Dateien, Informationen und Links teilen
  • 2.3 Zusammenarbeiten
    • 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen

Ggf. 3. Produzieren und Präsentieren

  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
    • 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten [...] [und] veröffentlichen oder teilen

5. Problemlösen und Handeln

  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
    • 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
  • 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
    • 5.3.2 Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
    • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen
  

Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2

Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des 4. Abschnittes alleine sowie selbstständig schreiben, wodurch alle Kinder individuelle Texte verfassen können. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. Besonders geeignet sind hierfür Schreibkonferenzen, wikibasierte Schreibsettings auf der schuleigenen Plattform (z. B. Moodle) oder das gemeinsame Verfassen einer Geschichte z. B. über ein ZUMPad (https://zumpad.zum.de/).