Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(40 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
'''Herzlich willkommen zum Lernpfad: <span style="background-color:#E994BF "> Groß- und Kleinschreibung </span>''' | '''Herzlich willkommen zum Lernpfad: <span style="background-color:#E994BF "> Groß- und Kleinschreibung </span>''' | ||
'''Viel Spaß und Erfolg!''' | '''<colorize>Viel Spaß und Erfolg!</colorize>''' | ||
[[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/ | [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/Treppengedicht | <span style="color:#F19D50"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]] | ||
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>'' | ''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>'' | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
'''Ziel:''' Übungen zur Intensiverung und Festigung der Regeln von Groß - und Kleinschreibung | '''Ziel:''' Übungen zur Intensiverung und Festigung der Regeln von Groß - und Kleinschreibung | ||
'''Dauer:''' | '''Dauer:''' circa 45 - 90 Minuten (zwei Schulstunden) | ||
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''== | === '''<colorize>Die Aufgaben</colorize>''' === | ||
* [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/ | * [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/Treppengedicht | Treppengedichte]] | ||
* [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/ | * [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/ Verben werden zu Nomen | Verben werden zu Nomen ]] | ||
* [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/ | * [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/Adjektive werden zu Nomen | Adjektive werden zu Nomen ]] | ||
* [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/ Markieren im Text | | * [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/Ankreuzen 1 | Welcher Satz ist richtig?]] | ||
* [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/Lückentext 1 | Fülle die Lücken]] | |||
* [[Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung/ Markieren im Text | Welche Wörter werden groß geschrieben? ]] | |||
Zeile 36: | Zeile 39: | ||
Auch im Bildungsplan sind Kompetenzen verankert, die die SuS hier erweben und vertiefen können. Wiederzufinden ist die Großschreibung in den Inhaltsbezogenen Prozessen, genauer unter dem Punkt ''Texte verfassen - richtg schreiben''. Dort, unter dem vierten Stichpunkt ''erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategie anwenden'', wird die ''Großschreibung von Nomen und Satzanfängen'' thematisiert. Man erkennt sofort, dass hierbei der wortartbasierte Ansatz angesprochen wird. Der für die satzinterne Großschreibung wichtigere syntaxbasierte Ansatz ist bis jetzt noch nicht im Bildungsplan verankert. | Auch im Bildungsplan sind Kompetenzen verankert, die die SuS hier erweben und vertiefen können. Wiederzufinden ist die Großschreibung in den Inhaltsbezogenen Prozessen, genauer unter dem Punkt ''Texte verfassen - richtg schreiben''. Dort, unter dem vierten Stichpunkt ''erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategie anwenden'', wird die ''Großschreibung von Nomen und Satzanfängen'' thematisiert. Man erkennt sofort, dass hierbei der wortartbasierte Ansatz angesprochen wird. Der für die satzinterne Großschreibung wichtigere syntaxbasierte Ansatz ist bis jetzt noch nicht im Bildungsplan verankert. | ||
'''<u>Medienkompetenzen:</u>''' Durch das Arbeiten im | '''<u>Medienkompetenzen:</u>''' Durch das Arbeiten im Lernpfad werden nahezu alle sechs Kompetenzbereiche, die von der KMK 2020 formuliert wurden abgedeckt. Dazu zählen ''1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren un Präsentieren, 4. Schützen und sicher agieren, 5. Problemlösen und Handeln und 6. Analysieren und Reflektieren''. Beim Durchlaufen des Lernpfades und durch die Bearbeitung der Aufgaben wird insbesondere der fünfte Punkt angesprochen. Sie lernen digitale Werkzeuge kennen und wenden diese bedarfsgerecht zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen an. | ||
Zeile 43: | Zeile 46: | ||
=== '''<colorize> Quellen </colorize>''' === | |||
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/gross-und-kleinschreibung/gross-und-kleinschreibung-nominalisierung-von-verben/ | |||
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/gross-und-kleinschreibung/gross-und-kleinschreibung-nominalisierung-von-adjektiven/ | |||
https://learningapps.org/display?v=0hix65yk | |||
https://learningapps.org/display?v=og0xrby5 | |||
Heuck S. (2003). ''Die schönsten Leselöwen Geschichten ''(1. Auflage)'', der schlaue Rico''. Loewe. | |||
Müller A. (2010): ''Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge'' ; [mit CD-ROM]. 1. Aufl. Stuttgart, Seelze: Klett; Kallmeyer (Praxis Deutsch). | |||
Dieser Lernpfad wurde von [[Benutzer:Joy-Marie K. | Joy-Marie Krüger]] erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von [[Benutzer:Nabiha R. | Nabiha Boujrad ]], [[Benutzer:Joy-Marie K. | Joy-Marie Krüger]] und [[Benutzer:Nathalie R. | Nathalie Rohrer ]] erstellt. |
Aktuelle Version vom 25. Januar 2021, 13:53 Uhr
Herzlich willkommen zum Lernpfad: Groß- und Kleinschreibung
Viel Spaß und Erfolg!
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Kinder der 3./4. Klasse!
Ziel: Übungen zur Intensiverung und Festigung der Regeln von Groß - und Kleinschreibung
Dauer: circa 45 - 90 Minuten (zwei Schulstunden)
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad stellt mehrere Aufgaben bereit, die zur Übung und Intensivierung der allgemeinen Groß- und Kleinschreibung dienen sollen. Die SuS sollten bereits vertraut mit den Regeln sein, insbesondere der satzinternen Großschreibung, da diese hier nicht erneut erklärt werden.
Fachkompetenzen: In den von der Kultusministerkonferenz 2004 verabschiedeten Bildungsstandards lassen sich vier Kompetenzbereiche wiederfinden: Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen — mit Texten und Medien umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Letzteres wird in diesem Lernpfad relevant, denn die SuS arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Auch im Bildungsplan sind Kompetenzen verankert, die die SuS hier erweben und vertiefen können. Wiederzufinden ist die Großschreibung in den Inhaltsbezogenen Prozessen, genauer unter dem Punkt Texte verfassen - richtg schreiben. Dort, unter dem vierten Stichpunkt erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategie anwenden, wird die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen thematisiert. Man erkennt sofort, dass hierbei der wortartbasierte Ansatz angesprochen wird. Der für die satzinterne Großschreibung wichtigere syntaxbasierte Ansatz ist bis jetzt noch nicht im Bildungsplan verankert.
Medienkompetenzen: Durch das Arbeiten im Lernpfad werden nahezu alle sechs Kompetenzbereiche, die von der KMK 2020 formuliert wurden abgedeckt. Dazu zählen 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, 2. Kommunizieren und Kooperieren, 3. Produzieren un Präsentieren, 4. Schützen und sicher agieren, 5. Problemlösen und Handeln und 6. Analysieren und Reflektieren. Beim Durchlaufen des Lernpfades und durch die Bearbeitung der Aufgaben wird insbesondere der fünfte Punkt angesprochen. Sie lernen digitale Werkzeuge kennen und wenden diese bedarfsgerecht zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen an.
Medienausstattung: Internetfähiges Endgerät mit Tastatur für jeden Schüler/ jede Schülerin.
Quellen
https://learningapps.org/display?v=0hix65yk
https://learningapps.org/display?v=og0xrby5
Heuck S. (2003). Die schönsten Leselöwen Geschichten (1. Auflage), der schlaue Rico. Loewe.
Müller A. (2010): Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge ; [mit CD-ROM]. 1. Aufl. Stuttgart, Seelze: Klett; Kallmeyer (Praxis Deutsch).
Dieser Lernpfad wurde von Nabiha Boujrad , Joy-Marie Krüger und Nathalie Rohrer erstellt.