Satzglieder-Einführung Dativ-Objekt: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Mit Hilfe der Umstellprobe kann man diese leicht erkennen: | <colorize>Erklärungen</colorize> | ||
''Bevor du heute das Dativ-Objekt kennenlernst, ist es wichtig,'' ''nochmals kurz die dir schon bekannten Satzglieder zu wiederholen.'' '''Zunächst besteht jeder Satz aus mindestens zwei Satzgliedern, nämlich dem Subjekt und dem Prädikat.''' | |||
''<span class="fa fa-paper-plane "></span>''<span class="fa fa-star "></span><span class="fa fa-star "></span><span class="fa fa-star "></span><span class="fa fa-star "></span><span class="fa fa-star "></span><span class="fa fa-star "></span><span class="fa fa-paper-plane "></span><span class="fa fa-paper-plane "></span>Mit Hilfe der Umstellprobe kann man diese leicht erkennen: | |||
<u>Die Kinder</u> ''spielen'' im Schnee. | <u>Die Kinder</u> ''spielen'' im Schnee. | ||
Zeile 32: | Zeile 35: | ||
Antwort: ______________________________ | Antwort: ______________________________ | ||
'''<u>Das Prädikat (auch Satzaussage genannt)</u>''' | '''<u>Das Prädikat (auch Satzaussage genannt)</u>''' | ||
Zeile 40: | Zeile 44: | ||
'''Was tut jemand? Was geschieht?''' | '''Was tut jemand? Was geschieht?''' | ||
<u>Beispiel:</u> | <u>Beispiel:</u> | ||
Zeile 47: | Zeile 52: | ||
Frage: Was tun die Kinder? | Frage: Was tun die Kinder? | ||
Antwort: spielen | Antwort: spielen | ||
<u>Jetzt bist du dran:</u> | <u>Jetzt bist du dran:</u> | ||
Zeile 58: | Zeile 64: | ||
<colorize>Aufgaben</colorize> | <colorize>Aufgaben</colorize> |
Aktuelle Version vom 13. Februar 2021, 10:15 Uhr
Erklärungen
Bevor du heute das Dativ-Objekt kennenlernst, ist es wichtig, nochmals kurz die dir schon bekannten Satzglieder zu wiederholen. Zunächst besteht jeder Satz aus mindestens zwei Satzgliedern, nämlich dem Subjekt und dem Prädikat.
Mit Hilfe der Umstellprobe kann man diese leicht erkennen:
Die Kinder spielen im Schnee.
Im Schnee spielen die Kinder.
Das Subjekt (auch Satzgegenstand genannt)
Das Subjekt enthält meist ein Nomen (=Namenwort) oderr ein Pronomen (=Fürwort, z.B. er, ...).
Um das Subjetk zu erkennen, fragen wir:
Wer- oder was tut etwas?
Beispiel:
Im Winter spielen die Kinder im Schnee.
Frage: Wer oder was spielt im WInter im Schnee?
Antwort: die Kinder
Jetzt bist du dran:
Sie bauen einen großen Schneemann.
Frage:_________________________________
Antwort: ______________________________
Das Prädikat (auch Satzaussage genannt)
Das Prädiktat ist immer ein Verb (=Tunwort). Es kann auch aus zwei Teilen bestehen.
Um das Prädikat zu erkennen fragen wir:
Was tut jemand? Was geschieht?
Beispiel:
Im Winter spielen die Kinder im Schnee.
Frage: Was tun die Kinder?
Antwort: spielen
Jetzt bist du dran:
Sie bauen einen großen Schneemann.
Frage: _________________________
Antwort: ________________________
Aufgaben
Verlinke hier deine Aufgaben.
Dieser Link führt dich zur Beispiel-Aufgabenseite. Ersetze diese Verlinkung durch deine eigene.
Denke daran, die Aufgabenseiten dann auch mit der Startseite und untereinander zu verlinken, damit die Kinder weiterarbeiten können.
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:
Zielgruppe: Klasse 4Ziel des Lernpfades: Wiederholung der Satzglieder Subjekt und Prädikat, Einführung Dativ-ObjektBearbeitungsdauer: 15 MinutenMaterial: Es ist kein zusätzliches Material erforderlich. Fach- und Medienkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.Quellen und Literatur: Weise hier auf die verwendete und gegebenenfalls weiterführende Literatur hin.
Entferne diese Links:
zurück auf die Vorlagenseite. Zurück auf die Startsteite des Anleitungslernpfads.Füge stattdessen auf deinem Lernpfad deine eigenen Links (zur nächsten Aufgabe, zur Startseite, ...) ein.