Informationen für Lehrer:innen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Kurzbeschreibung= | =Kurzbeschreibung= | ||
Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch ''Es klopft bei Wanja in der Nacht'' | Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch ''Es klopft bei Wanja in der Nacht'', welches von Tilde Michels geschrieben und Reinhard Michl illustriert wurde, konzipiert. Er beinhaltet interaktive Aufgaben zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime. | ||
=Zielgruppe= | =Zielgruppe= | ||
Dieser Lesepfad eignet sich für den Einsatz ab Klasse 2. | Dieser Lesepfad eignet sich für den Einsatz ab Klasse 2. | ||
=Ziele= | =Ziele= | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
*Die Lesemotivation der SuS wird angeregt. | *Die Lesemotivation der SuS wird angeregt. | ||
*Die SuS | *Die SuS können den Inhalt der Geschichte wiedergeben. | ||
*Die SuS konzipieren eine Fortsetzung der Geschichte. | |||
*Die SuS bahnen den Umgang mit digitalen Medien an. | *Die SuS bahnen den Umgang mit digitalen Medien an. | ||
=Medienausstattung= | =Medienausstattung= | ||
Zeile 25: | Zeile 26: | ||
=Fachkompetenz= | =Fachkompetenz= | ||
Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (KMK 2004) | |||
''3.2 Schreiben'' | |||
*''Texte verfassen'' | |||
''3.3 Lesen - Mit Texten und Medien umgehen | |||
*''über Lesefähigkeiten verfügen'' | |||
''3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'' | |||
*''an Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten'' | |||
<br /> | |||
=Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)= | |||
Bezug zum Strategiepapier ''Bildung in der digitalen Welt'' der KMK (2016) | |||
''Ggf. 2. Kommunizieren und Kooperieren'' | |||
*''2.2 Teilen'' | |||
**''2.2.1 Dateien, Informationen und Links teilen'' | |||
*''2.3 Zusammenarbeiten'' | |||
**''2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen'' | |||
''Ggf. 3. Produzieren und Präsentieren'' | |||
*''3.1 Entwickeln und Produzieren'' | |||
**''3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten [...] [und] veröffentlichen oder teilen'' | |||
''5. Problemlösen und Handeln'' | |||
*''5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'' | |||
**''5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren'' | |||
*''5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen'' | |||
**''5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln'' | |||
*''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen'' | |||
**''5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen'' | |||
=Bildungsplan Baden-Württemberg Grundschule (2016)= | |||
Inhaltsbezogene Kompetenzen | Inhaltsbezogene Kompetenzen | ||
Klassen 1/2 | |||
''3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen'' | ''3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen'' | ||
Zeile 42: | Zeile 88: | ||
Klassen 3/4 | |||
''3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen'' | |||
*''2. | *''3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten'' | ||
*''3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben'' | |||
*''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern'' | |||
'' | *''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen'' | ||
Prozessbezogene Kompetenzen | |||
* '' | *''2.2 Schreiben'' | ||
'' | *''2.3 Lesen'' | ||
Leitperspektive | |||
''Medienbildung'' | |||
=Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2= | =Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2= | ||
Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des | Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des vierten Abschnitts alleine sowie selbstständig schreiben, wodurch alle Kinder individuelle Fortsetzungen verfassen können. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. In Aufgabe 2 sind mehrere Seiten mit Emojis (z. B. ❄️) benannt, auf welchen die SuS die Möglichkeit haben ihre individuelle Fortsetzung in einem Pad (https://zumpad.zum.de/) schreiben zu können. Dieses kann am Ende von der Lehrkraft als PDF exportiert und der Text im Pad selbst gelöscht werden, damit andere SuS wieder darin schreiben können. Falls zusätzliche Pads gebraucht werden, können weitere Seiten mit Emojis und eingebetteten Pads erstellt werden. | ||
[[Lesepfad: Es klopft bei Wanja in der Nacht|'''⬅️ Zurück zur Startseite''']] |
Aktuelle Version vom 13. Februar 2021, 20:08 Uhr
Kurzbeschreibung
Der Lesepfad ist passend zum Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht, welches von Tilde Michels geschrieben und Reinhard Michl illustriert wurde, konzipiert. Er beinhaltet interaktive Aufgaben zum Inhalt des Buches und dem Thema Reime.
Zielgruppe
Dieser Lesepfad eignet sich für den Einsatz ab Klasse 2.
Ziele
- Die Schüler:innen (SuS) setzen sich spielerisch mit dem Inhalt des Buches Es klopft bei Wanja in der Nacht auseinander.
- Die Lesemotivation der SuS wird angeregt.
- Die SuS können den Inhalt der Geschichte wiedergeben.
- Die SuS konzipieren eine Fortsetzung der Geschichte.
- Die SuS bahnen den Umgang mit digitalen Medien an.
Medienausstattung
Für die Bearbeitung des Lesepfades ist ein digitales Endgerät mit Internetzugang notwendig.
Fachkompetenz
Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (KMK 2004)
3.2 Schreiben
- Texte verfassen
3.3 Lesen - Mit Texten und Medien umgehen
- über Lesefähigkeiten verfügen
3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- an Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten
Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier der KMK)
Bezug zum Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt der KMK (2016)
Ggf. 2. Kommunizieren und Kooperieren
- 2.2 Teilen
- 2.2.1 Dateien, Informationen und Links teilen
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
Ggf. 3. Produzieren und Präsentieren
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten [...] [und] veröffentlichen oder teilen
5. Problemlösen und Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- 5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten [...] nutzen
Bildungsplan Baden-Württemberg Grundschule (2016)
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klassen 1/2
3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
- 3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
- 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
- 3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
Klassen 3/4
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
- 3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
- 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
- 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
- 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
Prozessbezogene Kompetenzen
- 2.2 Schreiben
- 2.3 Lesen
Leitperspektive
Medienbildung
Informationen zu Abschnitt 4: Die Nacht/Aufgabe 2
Die SuS können die Texte in Aufgabe 2 des vierten Abschnitts alleine sowie selbstständig schreiben, wodurch alle Kinder individuelle Fortsetzungen verfassen können. Allerdings eignet sich diese Aufgabe auch sehr gut, um ein kooperatives Schreibarrangement zu schaffen. In Aufgabe 2 sind mehrere Seiten mit Emojis (z. B. ❄️) benannt, auf welchen die SuS die Möglichkeit haben ihre individuelle Fortsetzung in einem Pad (https://zumpad.zum.de/) schreiben zu können. Dieses kann am Ende von der Lehrkraft als PDF exportiert und der Text im Pad selbst gelöscht werden, damit andere SuS wieder darin schreiben können. Falls zusätzliche Pads gebraucht werden, können weitere Seiten mit Emojis und eingebetteten Pads erstellt werden.