Aufgabe 2.: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=Startseite|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten}} | {{Fortsetzung|vorher=Startseite|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten}} | ||
<span style="color: | <span style="background-color:yellow">Silben erkennen</span> | ||
Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit! | Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit! |
Version vom 21. Juni 2021, 12:38 Uhr
Silben erkennen
Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!
al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen.
Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.
Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. Nuss?
Verlängere das Wort, z. B.
- Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
- nett➞nette Leute➞net-te
oder bilde die Grundform, z. B.
- kommt➞kommen➞kom-men
Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.