Cobis-Comic-Werkstatt: Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
<span class="fa fa-star "></span> '''Geförderte Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Bildende Kunst :''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Geförderte Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Bildende Kunst :''' | ||
<br /> | <br /> | ||
Kompetenzen: | |||
DEUTSCH | |||
Vorlage: | |||
Prozessbezogene Kompetenzen | |||
2.3 Lesen | |||
Die SuS können ihre Leseerfahrung ausbauen, indem sie | |||
bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen | |||
Texte genau lesen | |||
''' | |||
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen | |||
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten''' | |||
Die SuS können verschiedene Schreibanlässe nutzen, Texte planen und schreiben und Texte überarbeiten, indem sie | |||
- nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben | |||
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen | |||
- Adressatenorientiert Schreiben | |||
- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen) | |||
- verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend – nutzen | |||
- mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen | |||
-Texte für die Veröffentlichung überarbeiten und dabei auch die Schrift als Gestaltungsmittel nutzen (zum Beispiel Klassentagebuch, Geschichtenheft, Gedichtband, Klassenzeitung, Blog, Homepagebericht) | |||
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |||
3.2.2.3. Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen | |||
Die SuS können sich mit der sprachlichen Verständigung auseinandersetzen, indem sie | |||
- verständlich erzählen | |||
KUNST | |||
Kinder nutzen Medien für ihre Gestaltung | |||
kurze Spielsequenzen planen, umsetzen, präsentieren und gegebenenfalls mit geeigneten Medien festhalten (zum Beispiel Bildergeschichte, Storyboard, Bildfolgen, – sobald die sächliche Ausstattung vorhanden – Kurzfilme) | |||
Kinder malen | |||
bewusst und absichtsvoll Farben für verschiedene Funktionen und Wirkungen einsetzen (zum Beispiel Farbe als Mittel zur Darstellung, Ausdruck oder Erzeugung von Stimmungen, Farbe als Informationsträger, helle Farben, dunkle Farben, kalte Farben, warme Farben, Signalfarben) -> Soundwords | |||
Zeile 61: | Zeile 152: | ||
<br /> | <br /> | ||
Frei, Christoph: Comandre Comic https://www.filmreflex.de/wp-content/uploads/Theorie-zum-Comic.pdf, zuletzt geprüft am 24.06.2021' | Frei, Christoph: Comandre Comic https://www.filmreflex.de/wp-content/uploads/Theorie-zum-Comic.pdf, zuletzt geprüft am 24.06.2021' | ||
''(Dieses Buch | ''(Dieses Buch im PDF-Format bietet eine gute Übersicht über Comic-Elemente und vertieft diese. Die Datei kann im Zuge der Differenzierung auch für SuS bereitgestellt werden)'' | ||
---- | ---- | ||
<small>''Ein Lernpfad von Anna-Lena Schmid und Pia Hinz''</small> | <small>''Ein Lernpfad von Anna-Lena Schmid und Pia Hinz''</small> |
Version vom 24. Juni 2021, 13:00 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:
Ziel des Lernpfades:
Wir intendieren unseren Lernpfad so zu entwickeln, dass die SuS exemplarisch ihre Schreibentwicklung ausbauen. Die SuS erproben sich im Storybuildng und der Schreibplanung, indem sie eigenständig mithilfe der App Comic life einen Comic zum Themengebiet Krimi entwickeln. Sie wenden dabei ihr erworbenes Wissen zu den Themengebieten Comics und Krimis an. Zudem erproben sich die SuS darin, digitalen Medien Informationen zu entnehmen und diese für das Erzählen eigener Geschichten nutzen (Medienkompetenz).
Zielgruppe: Klasse 3/4
Inhalte des Lernpfades:
Wichtige Elemente eines Comics
Material/ Vorbereitung :
- Die App ComicLife sollte auf dem Klassensatz iPads vorinstalliert sein.
- Als fächerübergreifendes Projekt können im Kunstunterricht die Hintergründe für die Comicproduktion der SuS gestaltet werden. Zu empfehlen ist die Collage-Technik, bei der SuS die Möglichkeit erhalten, passende Bilder aus Magazinen etc. auszuschneiden und zu arrangieren. Ggf können diese durch Bemalungen verändert werden. Die Bemalung der Hintergründe kann aber auch frei geschehen. Zur Bemalung eignen sich Wasserfarben, Filzstifte und Acrylfarben (insb. beim Collagieren). Als Bildträger eignet sich normaldickes Druckerpapier/ Zeichenblöcke der SuS oder dünne Pappen in weiss im Format Din A4 oder Din A3. Um die Bilder bei der späteren Fotographie aufstellen zu können, sollte eine Stehhalterung aus dicker Pappe gebastelt werden, sodass die Bilder frei stehen können. Es eignen sich auch Notenständer als Halterung, die auf die Tischhöhe der SuS angepasst werden.
- Am Ende de Lernpfads sollten die fertigen Comics der SuS auf das Padlet hochgeladen werden.
- Zudem sollte die Bescheinigung für die SuS ausgedruckt und ausgefüllt werden. Eine würdevolle Übergabe im Stile einer Preisverleihung für Comicprofis könnte eine passende Abschlussrahmung bieten.
Geförderte Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Bildende Kunst :
Kompetenzen:
DEUTSCH
Vorlage:
Prozessbezogene Kompetenzen
2.3 Lesen
Die SuS können ihre Leseerfahrung ausbauen, indem sie
bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
Texte genau lesen
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
Die SuS können verschiedene Schreibanlässe nutzen, Texte planen und schreiben und Texte überarbeiten, indem sie
- nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben
- Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen
- Adressatenorientiert Schreiben
- Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen)
- verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend – nutzen
- mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen
-Texte für die Veröffentlichung überarbeiten und dabei auch die Schrift als Gestaltungsmittel nutzen (zum Beispiel Klassentagebuch, Geschichtenheft, Gedichtband, Klassenzeitung, Blog, Homepagebericht)
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.2.2.3. Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen
Die SuS können sich mit der sprachlichen Verständigung auseinandersetzen, indem sie
- verständlich erzählen
KUNST
Kinder nutzen Medien für ihre Gestaltung
kurze Spielsequenzen planen, umsetzen, präsentieren und gegebenenfalls mit geeigneten Medien festhalten (zum Beispiel Bildergeschichte, Storyboard, Bildfolgen, – sobald die sächliche Ausstattung vorhanden – Kurzfilme)
Kinder malen
bewusst und absichtsvoll Farben für verschiedene Funktionen und Wirkungen einsetzen (zum Beispiel Farbe als Mittel zur Darstellung, Ausdruck oder Erzeugung von Stimmungen, Farbe als Informationsträger, helle Farben, dunkle Farben, kalte Farben, warme Farben, Signalfarben) -> Soundwords
Weiterführende Literatur:
Frei, Christoph: Comandre Comic https://www.filmreflex.de/wp-content/uploads/Theorie-zum-Comic.pdf, zuletzt geprüft am 24.06.2021'
(Dieses Buch im PDF-Format bietet eine gute Übersicht über Comic-Elemente und vertieft diese. Die Datei kann im Zuge der Differenzierung auch für SuS bereitgestellt werden)
Ein Lernpfad von Anna-Lena Schmid und Pia Hinz