Lesepfad: Der kleine Wassermann/Inofs: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* Tablet (oder Smartphone) | * Tablet (oder Smartphone) | ||
* Laptop oder Computer | * Laptop oder Computer | ||
'''Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:''' | '''Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:''' | ||
| Zeile 13: | Zeile 14: | ||
* als Hausaufgabe | * als Hausaufgabe | ||
* als Aufgabe im Wochenplan | * als Aufgabe im Wochenplan | ||
'''Lernziele:''' | '''Lernziele:''' | ||
Version vom 28. September 2021, 18:34 Uhr
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Benötigte Medienausstattung:
- Buch „Die kleine Hexe"
- Tablet (oder Smartphone)
- Laptop oder Computer
Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:
- selbstständiges Erarbeiten im Unterricht
- als Hausaufgabe
- als Aufgabe im Wochenplan
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen das Buch „Der kleine Wassermann“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Laptop/Computer oder Smartphone).
- Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen.
- Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert:
- Übungen 1-3: 4.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Übung 4: 7.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Dabei verbessern die Schüler*innen ihr Textverständnis.
- Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
