Lesepfad: Der kleine Wassermann/Infos: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''<span style="color: black">Informationen für Lehrpersonen:</span>''' | |||
'''<span style="color: green">Allgemeine Informationen:</span>''' | |||
Dieser Lesepfad wurde in Anlehung an die 11 Aspekte des literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner erstellt. | |||
<br /> | |||
Ausgewählte Aspekte sollen durch diesen Lesepfad ditigtal gefördert werden. | |||
<br /><br /> | |||
Foglenden drei Aspekte werden im Lesepfad thematisiert: | |||
*'''''„Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen“''''' - 4. Aspekt des literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner | |||
*'''''„Mit Fiktionalität umgehen“'''''' - 6. Aspekt literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner | |||
*'''''„Metaphorische und symbolische Ausdrucksweisen verstehen“''''' - 7. Aspekt des literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner | |||
'''<span style="color: green">Zielgruppe:</span>''' | '''<span style="color: green">Zielgruppe:</span>''' | ||
Klassestufe 3 oder 4 | Klassestufe 3 oder 4 | ||
'''<span style="color: green"> | '''<span style="color: green">Medienausstattung:</span>''' | ||
* Buch „Der kleine Wassermann" | * Buch „Der kleine Wassermann" | ||
Zeile 23: | Zeile 38: | ||
* Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen. | * Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen. | ||
* Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert: | * Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert: | ||
* Übungen 1-3: 4.Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner | ** Übungen 1-3: 4. Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner | ||
* Übung | ** Übungen 4-5: 6. Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner | ||
** Übung 6: 7. Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner | |||
* Dabei verbessern die Schüler*innen ihr Textverständnis. | * Dabei verbessern die Schüler*innen ihr Textverständnis. | ||
Zeile 32: | Zeile 48: | ||
'''<span style="color: green">Bildungsstandards im Fach Deutsch</span>''' | '''<span style="color: green">Bildungsstandards im Fach Deutsch</span>''' | ||
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch ( | Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch: [http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für die Grundschule (BP, 2016)] | ||
* Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | * Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen) | ||
* Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren) | |||
'''<span style="color: green">Medienkompetenz</span>''' | '''<span style="color: green">Medienkompetenz</span>''' | ||
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK): | Strategiepapier [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf "Bildung in der digitalen Welt"] (KMK, 2016): | ||
5. Problemlösen und Handeln | |||
* 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | |||
** 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln | |||
* 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | |||
** 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
6. Analysieren und Reflektieren | |||
* 6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren | |||
** 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen |
Aktuelle Version vom 20. Oktober 2021, 08:29 Uhr
Informationen für Lehrpersonen:
Allgemeine Informationen:
Dieser Lesepfad wurde in Anlehung an die 11 Aspekte des literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner erstellt.
Ausgewählte Aspekte sollen durch diesen Lesepfad ditigtal gefördert werden.
Foglenden drei Aspekte werden im Lesepfad thematisiert:
- „Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen“ - 4. Aspekt des literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner
- „Mit Fiktionalität umgehen“' - 6. Aspekt literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner
- „Metaphorische und symbolische Ausdrucksweisen verstehen“ - 7. Aspekt des literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner
Zielgruppe: Klassestufe 3 oder 4
Medienausstattung:
- Buch „Der kleine Wassermann"
- Tablet (oder Smartphone)
- Laptop oder Computer
Einsatzmöglichkeiten des Lesepfads:
- selbstständiges Erarbeiten im Unterricht
- als Hausaufgabe
- als Aufgabe im Wochenplan
Lernziele:
- Die Schüler*innen lernen das Buch „Der kleine Wassermann“ kennen und lesen es selbstständig.
- Die Schüler*innen erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (Tablet/Laptop/Computer oder Smartphone).
- Die Schüler*innen bearbeiten online mithilfe eines digitalen Mediums verschiedene Aufgabentypen.
- Mithilfe der Aufgabe im Lesepfad wird das literarische Lernen gefördert:
- Übungen 1-3: 4. Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Übungen 4-5: 6. Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Übung 6: 7. Aspekt des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner
- Dabei verbessern die Schüler*innen ihr Textverständnis.
- Bei Unklarheiten schlagen die Schüler*innen selbständig in den jeweiligen Kapiteln nach.
Bildungsstandards im Fach Deutsch
Bezug zu den Standards für die Kompetenzbereiches des Faches Deutsch: Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für die Grundschule (BP, 2016)
- Lesen - Mit Texten und Medien umgehen (über Lesefähigkeiten verfügen, über Leseerfahrungen verfügen, Texte erschließen)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen reflektieren)
Medienkompetenz
Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK, 2016):
5. Problemlösen und Handeln
- 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
- 5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
6. Analysieren und Reflektieren
- 6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen