Praktische Aufgaben zu einer nachhaltigen Ernährung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Auf dieser Seite sind einige Vorschläge zu einer praktischen Umsetzung des Lernpfads gegeben. Diese können parallel zu dem digitalen Lernen eingesetzt werden. | Auf dieser Seite sind einige Vorschläge zu einer praktischen Umsetzung des Lernpfads gegeben. Diese können parallel zu dem digitalen Lernen eingesetzt werden. | ||
Zu dem gesamten Lernpfad kann dieses Material genutzt werden: | * Zu dem gesamten Lernpfad kann dieses Material genutzt werden: | ||
https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/bio-was-bedeutet-das-eigentlich/ | https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/bio-was-bedeutet-das-eigentlich/ | ||
https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/landwirtschaft-und-biologische-vielfalt/ | |||
https://www. | |||
https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/lebensmittel-ernaehrungsgewohnheiten-und-ihre-klimabilanz/ | |||
Versuch | https://www.umwelt-im-unterricht.de/wochenthemen/intensive-landwirtschaft-und-artenschutz-ein-widerspruch/ | ||
[[Datei:Versuch Verdichtung.docx|mini]] | |||
https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/welche-folgen-hat-die-landwirtschaft-fuer-wildlebende-tiere/ | |||
Zu den Gefährdungen von Boden und Wasser können verschiedene Experimente durchgeführt werden. Diese wurden von der Autorin getestet und können im Schulbetrieb gut durchgeführt werden. | |||
* Versuch Wassererosion: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/sonstiges/basteln/bastelanleitung_kigami_1_2013_experiment_bodenerosion.pdf | |||
Quelle: Kindergarten & Mission. Spielend lernen in der Einen Welt (2013): Bäume des Lebens. Mein Freund, der Baum. Aachen: Kinder Missionswerk. Die Sternsinger. Ausgabe: 1/ 2013 | |||
* Versuch Schadstoffeintrag: [[Datei:Versuch Filterfunktion Boden.docx|mini]] | |||
* Versuch Verdichtung: [[Datei:Versuch Bodenverdichtung.docx|mini]] | |||
Arbeitsheft zu der biologischen Vielfalt: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Bildungsmaterialien/biodiv_de_gs_schueler.pdf | |||
[[Informationen für Lehrpersonen zu dem Lernpfad: Nachhaltige Ernährung|zurück]] | |||
[[Nachhaltige Ernährung in der Grundschule |Startseite]] |
Aktuelle Version vom 10. November 2021, 18:28 Uhr
Auf dieser Seite sind einige Vorschläge zu einer praktischen Umsetzung des Lernpfads gegeben. Diese können parallel zu dem digitalen Lernen eingesetzt werden.
- Zu dem gesamten Lernpfad kann dieses Material genutzt werden:
https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/bio-was-bedeutet-das-eigentlich/
https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/landwirtschaft-und-biologische-vielfalt/
Zu den Gefährdungen von Boden und Wasser können verschiedene Experimente durchgeführt werden. Diese wurden von der Autorin getestet und können im Schulbetrieb gut durchgeführt werden.
- Versuch Wassererosion: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/sonstiges/basteln/bastelanleitung_kigami_1_2013_experiment_bodenerosion.pdf
Quelle: Kindergarten & Mission. Spielend lernen in der Einen Welt (2013): Bäume des Lebens. Mein Freund, der Baum. Aachen: Kinder Missionswerk. Die Sternsinger. Ausgabe: 1/ 2013
- Versuch Schadstoffeintrag: Datei:Versuch Filterfunktion Boden.docx
- Versuch Verdichtung: Datei:Versuch Bodenverdichtung.docx
Arbeitsheft zu der biologischen Vielfalt: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Bildungsmaterialien/biodiv_de_gs_schueler.pdf