Hinweise für Lehrer:innen: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Schön, dass Sie sich für unseren Lernpfad entschieden haben! === Sehr geehrte Lehrer:innen der 2. Klasse, die Literatur spielt eine immer kleiner werde…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Schön, dass Sie sich für unseren Lernpfad entschieden haben! | [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Lernpfad:_Auf_dem_Weg_zum_eigenen_Gedicht Zurück zur Startseite] | ||
==== Vorwort ==== | |||
'''''Schön, dass Sie sich für unseren Lernpfad entschieden haben!''''' | |||
Sehr geehrte Lehrer:innen der 2. Klasse, | Sehr geehrte Lehrer:innen der 2. Klasse, | ||
Zeile 6: | Zeile 9: | ||
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse viel Spaß beim Bearbeiten dieses Lernpfades! | Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse viel Spaß beim Bearbeiten dieses Lernpfades! | ||
Mit freundlichen Grüßen | Mit freundlichen Grüßen <br> | ||
O. Gülten, V. Wecker, L. Fritz | O. Gülten, V. Wecker, L. Fritz | ||
Zeile 39: | Zeile 42: | ||
==== '''Kompetenzen''' ==== | ==== '''Kompetenzen''' ==== | ||
Im Folgenden werden die Kompetenzen dargestellt, die durch den Lernpfad gefördert werden sollen. Die Inhalte orientieren sich an den Bildungsplänen der Grundschule für das Land Baden-Württemberg. | |||
===== '''Bildungsplan''' ===== | ===== '''Bildungsplan''' ===== | ||
Zeile 73: | Zeile 76: | ||
* '''Die Schüler:innen analysieren das Eingangsgedicht durch verschiedene Aufgaben im Lernpfad und erkennen die Merkmale dieses Gedichts.''' | * '''Die Schüler:innen analysieren das Eingangsgedicht durch verschiedene Aufgaben im Lernpfad und erkennen die Merkmale dieses Gedichts.''' | ||
'''3. Produzieren und Präsentieren''' | '''''3. Produzieren und Präsentieren''''' | ||
''3.1. Entwickeln und Produzieren'' <br> | ''3.1. Entwickeln und Produzieren'' <br> | ||
Zeile 83: | Zeile 86: | ||
* '''Die Schüler:innen erarbeiten sich die Merkmale eines Gedichts und erstellen gemeinsam über ZUMPad ein Wortspeicher zum Thema Frühling. Diese Vorbereitungsschritte helfen den Schüler:innen beim Verfassen eines eigenen Gedichts.''' | * '''Die Schüler:innen erarbeiten sich die Merkmale eines Gedichts und erstellen gemeinsam über ZUMPad ein Wortspeicher zum Thema Frühling. Diese Vorbereitungsschritte helfen den Schüler:innen beim Verfassen eines eigenen Gedichts.''' | ||
[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Lernpfad:_Auf_dem_Weg_zum_eigenen_Gedicht Zurück zur Startseite] |
Aktuelle Version vom 13. Dezember 2021, 16:02 Uhr
Vorwort
Schön, dass Sie sich für unseren Lernpfad entschieden haben!
Sehr geehrte Lehrer:innen der 2. Klasse,
die Literatur spielt eine immer kleiner werdende Rolle in der Schülerwelt. Wir wollen die Schüler:innen auf ihrem Weg zum eigenen Gedicht unterstützen und haben dafür diesen Lernpfad erstellt. Im weiteren Verlauf dieser Seite finden Sie Hinweise zu den Voraussetzungen, dem Ziel sowie zu dem Aufbau und den Kompetenzen, die diesen Lernpfad ausmachen. Ein Gedanke von uns: Die Gedichte der SuS können am Ende ausgedruckt und als Gedichtband verfasst werden. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse viel Spaß beim Bearbeiten dieses Lernpfades!
Mit freundlichen Grüßen
O. Gülten, V. Wecker, L. Fritz
Voraussetzungen
Die Schüler:innen der 2. Klasse verfügen bereits über Vorwissen zu Reimen und können eigenständig Reimpaare finden.
Die Schüler:innen der 2. Klasse verfügen bereits über technische Bedienfähigkeiten des Computers:
- Sie können sich auf dem Lernpfad selbstständig orientieren;
- sie sind in der Lage, die Tastatur zu bedienen;
- sie verfügen bereits über einen eigenen Wiki-Account und haben vorab damit gearbeitet.
Material
- Die Schüler:innen benötigen ein elektronisches Endgerät mit Internetzugang, um den Lernpfad bearbeiten zu können.
- Eventuell benötigen die Schüler:innen einen Drucker, um die Checkliste ausdrucken zu können.
Ziel
Am Ende des Lernpfades kennen die Schüler:innen die Merkmale des Gedichts „Die drei Spatzen“. Daran anknüpfend schreiben sie eine passende Fortsetzung mit dem Titel „Die drei Spatzen im Frühling“.
Aufbau
Der Lernpfad ist wie folgt aufgebaut:
- Zu Beginn lernen die Schüler:innen der 2. Klasse das Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern über einen YouTube-Link kennen.
- Anschließend finden die Schüler:innen verschiedene Aufgaben, um die Merkmale dieses Gedichts herauszuarbeiten.
- Nachdem alle Aufgaben bearbeitet wurden, erhalten die Schüler:innen eine Checkliste mit den Merkmalen eines Gedichts. Diese Checkliste kann als Arbeitsblatt heruntergeladen und ausgedruckt werden.
- Im nächsten Schritt erstellt die Klasse gemeinsam einen Wortspeicher „Frühlingsgedicht“ über das ZUMPad.
- Der letzte Schritt, der zur Sicherung dient, beinhaltet die Aufgabe, selbst über das WIKI ein Frühlingsgedicht zum Thema „Die drei Spatzen im Frühling“ zu verfassen. Hierbei können die SuS Gedichtanfänge als Hilfestellung einblenden.
Kompetenzen
Im Folgenden werden die Kompetenzen dargestellt, die durch den Lernpfad gefördert werden sollen. Die Inhalte orientieren sich an den Bildungsplänen der Grundschule für das Land Baden-Württemberg.
Bildungsplan
3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
(4) Die Schüler:innen können nach Anregungen erste eigene Texte schreiben
(5) Die Schüler:innen können freie Schreibzeiten nutzen
- Die Schüler:innen schreiben am Ende des Lernpfades ein Anschlussgedicht, angeregt durch das Eingangsgedicht „Die drei Spatzen“.
3.1.1.2 Texte verfassen – Handschrift entwickeln
(4) Die Schüler:innen können mit Schrift gestalten, unterschiedliche Schriftträger, Schreibwerkzeuge und Schriften erproben
- Die Schüler:innen arbeiten an einem elektronischen Endgerät und schreiben über das WIKI ihre Fortsetzung zu „Die drei Spatzen im Frühling“.
3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln (5) Die Schüler:innen können handelnd mit Texten und Lyrik umgehen (…)
- Die Schüler:innen lernen die Form des Gedichts kennen und transferieren das Erlernte in das eigene Anschlussgedicht „Die drei Spatzen im Frühling“.
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(5) Die Schüler:innen können Besonderheiten im lautlichen Bereich wahrnehmen (…)
- Die Schüler:innen nehmen das Eingangsgedicht zu Beginn akustisch wahr und erkennen während der Bearbeitung der Aufgaben die lautlichen Kennzeichen eines Gedichts (beispielsweise Reim).
Medienbildung
1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
1.2 Auswerten und Bewerten
1.2.1 Informationen und Daten analysieren (…)
- Die Schüler:innen analysieren das Eingangsgedicht durch verschiedene Aufgaben im Lernpfad und erkennen die Merkmale dieses Gedichts.
3. Produzieren und Präsentieren
3.1. Entwickeln und Produzieren
3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formen gestalten (…)
3.2. Weiterverarbeiten und Integrieren
3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten (…)
3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten (…)
- Die Schüler:innen erarbeiten sich die Merkmale eines Gedichts und erstellen gemeinsam über ZUMPad ein Wortspeicher zum Thema Frühling. Diese Vorbereitungsschritte helfen den Schüler:innen beim Verfassen eines eigenen Gedichts.