Lernpfad: s, ss oder ß?: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 3. Aufgabe|3. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 3. Aufgabe|3. Aufgabe]] | ||
Erweiternde Aufgaben: | Erweiternde Aufgaben: | ||
Zeile 27: | Zeile 28: | ||
[[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 6. Aufgabe|6. Aufgabe]] | [[Lernpfad: s, ss oder ß?/ 6. Aufgabe|6. Aufgabe]] | ||
Profiaufgaben: | Profiaufgaben: | ||
Version vom 20. Dezember 2021, 13:32 Uhr
Willkommen zu dem "Lernpfad: s, ss oder ß?"
Allgemeines
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 und 4 geeignet.
Ziel: Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die richtige Verwendung von s, ss und ß zu erlernen.
Dauer: ca. eine Doppelstunde
Aufgabenübersicht
Grundaufgaben:
Erweiternde Aufgaben:
Profiaufgaben:
Zusatzaufgabe für besonders schnelle Schülerinnen und Schüler:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Laut Bildungsplan BW 2016 sollen die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung kennen und nutzen. Dazu gehört auch, Wörter mit betontem kurzen oder betontem langen Selbstlaut nutzen zu können. Die Selbstlaute sind sehr wichtig, um herausfinden zu können, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben wird.
Prozessbezogene Kompetenzen
Literatur
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s