Lernpfad: s, ss oder ß?/Regeln: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
* Nach langen Vokalen (Selbstlauten) | * Nach langen Vokalen (Selbstlauten) | ||
<span style="color:# | <font size="4"> <span style="color:#0077dd"> Achtung! </span> </font> | ||
Bei manchen Wörtern wird die Schreibung geändert, wenn sie in eine andere Zeitform gesetzt werden. | Bei manchen Wörtern wird die Schreibung geändert, wenn sie in eine andere Zeitform gesetzt werden. | ||
Z.B.: gießen -> goss, fließen-> floss, vergessen -> vergaß | Z.B.: gießen -> goss, fließen-> floss, vergessen -> vergaß | ||
Sage dir die Wörter laut vor, um herauszufinden, wie sie geschrieben werden ( z.B.: Steht das s zu Beginn des Wortes? Ist ein ist ein kurzer Vokal vorhanden? Ist ein langer Umlaut vorhanden? ...). | Sage dir die Wörter laut vor, um herauszufinden, wie sie geschrieben werden ( z.B.: Steht das s zu Beginn des Wortes? Ist ein ist ein kurzer Vokal vorhanden? Ist ein langer Umlaut vorhanden? ...). |
Version vom 7. Januar 2022, 16:35 Uhr
Schaue dir zu Beginn dieses Video an, um herauszufinden, wann du s, ss oder ß verwendest.
Hast du alles verstanden? Hier nochmal die Regeln kompakt:
Wann schreibt man "s":
- am Wortanfang und am Silbenanfang
- wenn das s weich gesprochen wird (erinnert an Summen einer Biene)
- Wörter mit Nachsilbe -nis, -mus, as.
Wann schreibt man "ss":
- Nach betontem kurzem Vokal (Selbstlaut)
- Nach kurzem Umlaut
- Erinnert an Zischen einer Schlange
Wann schreibt man "ß":
- Stimmloses (s), wenn es allein zwischen betontem Langvokal und unbetontem Kurzvokal steht
- nach langen Umlauten (ä, ö, ü)
- Nach Zwielauten (au, äu, ei, eu)
- Nach langen Vokalen (Selbstlauten)
Achtung!
Bei manchen Wörtern wird die Schreibung geändert, wenn sie in eine andere Zeitform gesetzt werden. Z.B.: gießen -> goss, fließen-> floss, vergessen -> vergaß Sage dir die Wörter laut vor, um herauszufinden, wie sie geschrieben werden ( z.B.: Steht das s zu Beginn des Wortes? Ist ein ist ein kurzer Vokal vorhanden? Ist ein langer Umlaut vorhanden? ...).