Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Lea F. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}"> | [[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''</span>]] | ||
Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3 | Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3 | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> | <span style="color:{{Farbe|Üben}}">Verortung im Bildungsplan</span> | ||
Bildungsplan BW 2016 Deutsch | Bildungsplan BW 2016 Deutsch | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>] | Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>] | ||
<span style="color:{{Farbe|Frage}}">Lernvoraussetzungen:</span> | <span style="color:{{Farbe|Frage}}">''Lernvoraussetzungen:''</span> | ||
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | ||
''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.'' | ''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.'' | ||
<span style="color:{{Farbe|Frage}}">Lernziele:</span> | <span style="color:{{Farbe|Frage}}">''Lernziele:''</span> | ||
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben | 3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben | ||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> | <span style="color:{{Farbe|Üben}}">Medienausstattung</span> | ||
Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. | Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. |
Version vom 13. Januar 2022, 11:17 Uhr
Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.
Beginne den Lernpfad mit mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.
Viel Spaß beim Bearbeiten!
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3
Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen
Dauer: ca. 45 min
Verortung im Bildungsplan
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan
Lernvoraussetzungen:
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.
Lernziele:
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).
Medienausstattung
Um den Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:
LearningApps: https://learningapps.org/
Pixabay: https://pixabay.com/de/
Sonstiges
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.