Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 39: Zeile 39:




[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">=Kurzbeschreibung für Lehrkräfte=</span>]]
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''</span>]]


Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3  
Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3  
Zeile 48: Zeile 48:




<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Verortung im Bildungsplan'''</span>
<span style="color:{{Farbe|Üben}}">Verortung im Bildungsplan</span>


Bildungsplan BW 2016 Deutsch
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
Zeile 55: Zeile 55:
Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>]
Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>]


<span style="color:{{Farbe|Frage}}">Lernvoraussetzungen:</span>
<span style="color:{{Farbe|Frage}}">''Lernvoraussetzungen:''</span>


3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.''
''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.''


<span style="color:{{Farbe|Frage}}">Lernziele:</span>
<span style="color:{{Farbe|Frage}}">''Lernziele:''</span>


3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben
Zeile 70: Zeile 70:




<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''Medienausstattung'''</span>
<span style="color:{{Farbe|Üben}}">Medienausstattung</span>


Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.
Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.

Version vom 13. Januar 2022, 11:17 Uhr

Camping Ausflug.jpg

Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.

Beginne den Lernpfad mit mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.



Info


Zielgruppe: Klasse 2

Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen

Dauer: ca. 45 min



Viel Spaß beim Bearbeiten!

Erklärvideo

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Hilfen



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Klasse 2 oder als Wiederholung für Klasse 3

Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen

Dauer: ca. 45 min


Verortung im Bildungsplan

Bildungsplan BW 2016 Deutsch

BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan

Lernvoraussetzungen:

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.

Lernziele:

3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).


Medienausstattung

Um den Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.

Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:

LearningApps: https://learningapps.org/

Pixabay: https://pixabay.com/de/


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.