Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 41: Zeile 41:
Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung [[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">''finden sie hier:''</span>]]
Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung [[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">''finden sie hier:''</span>]]


<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Verortung im Bildungsplan </u> </span>
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2)
Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>]
<span style="color:{{Farbe|Frage}}">''Lernvoraussetzungen:''</span>
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.''
<span style="color:{{Farbe|Frage}}">''Lernziele:''</span>
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben
''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.''
''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)''
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
''Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).''
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Medienausstattung</u> </span>
Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt.
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Medien genutzt:
LearningApps: https://learningapps.org/
Pixabay: https://pixabay.com/de/





Version vom 13. Januar 2022, 11:43 Uhr

Camping Ausflug.jpg
Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.

Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.


Info


Zielgruppe: Klasse 2

Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen

Dauer: ca. 45 min


Viel Spaß beim Bearbeiten!

Erklärvideo

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Hilfen


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Wir haben uns auf die Unterscheidung von d/t, b/p, und g/k fokussiert. Durch verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Verlauf des Lernpfades. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.

Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung finden sie hier:


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.